Emmerich. . Steffen Straver tritt die Nachfolge von Ursula Brockmann als Vorsitzender der FDP in Emmerich an. Sein Stellvertreter ist Marius Plückthun.

Der FDP-Ortsverband Emmerich hatte zum Neujahrsempfang in das Hotel „Stadt Emmerich“ geladen. Im Anschluss daran fand der ordentliche Parteitag statt. Als wichtigster Punkt stand dabei die Wahl einer neuen Parteispitze auf dem Programm. Steffen Straver wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und führt nun die Geschicke der Emmericher FDP.

Zunächst aber begrüßte die scheidende Vorsitzende Ursula Brockmann die Anwesenden zum Neujahrsempfang, darunter auch Bürgermeister Peter Hinze und Matthias Reintjes, Vorsitzender der Emmericher CDU-Ratsfraktion. Trotz der gesperrten Brücke, fand auch Stephan Haupt aus Bedburg-Hau den Weg über den Rhein. Der Politiker sitzt seit 2017 für die FDP im Landtag und wandte sich mit einer halbstündigen Rede an die Anwesenden.

Haupt hat Emmerichs Schullandschaft im Blick

Darin befasste er sich mit dem bevorstehendem Brexit und den damit verbundenen Folgen. Für den Liberalen stelle sich nicht die Frage „ob wir mehr oder weniger Europa brauchen, wir müssen uns um die richtigen Themen in Europa kümmern.“ Daher warnte Haupt mit Blick auf die bevorstehenden Europawahlen: „Es besteht die reale Gefahr, dass die Parteien der Mitte keine Mehrheit mehr erlangen.“ Darüber hinaus führe die problematische Regierungsbildung nach der letzten Bundestagswahl oder die Causa Maaßen zu Frustration bei den Bürgern. Lokalpolitisch nahm Stephan Haupt auch die Emmericher Schullandschaft in den Blick. Das Thema wurde bei der abschließenden Diskussionsrunde aufgegriffen.

Im Anschluss an den Empfang folgte dann der Ortsparteitag. Nach einem Vorschlag aus der Versammlung wurde Steffen Straver einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Wir haben eine Mischung aus Jung und Alt und wollen Verantwortung für die Stadt übernehmen“, blickt der neue Vorsitzende nach dem Verlust des Fraktionsstatus und dem Ratsmandat, optimistisch in die Zukunft. Ziel sollte es sein in den Rat zurückzukehren und wieder Fraktionsstatus zu erhalten. Zum Einstand, um sich zukünftig durchboxen zu können, überreichte Matthias Reintjes ein paar gelbe Boxhandschuhe an Steffen Straver.

Viel Lob für Brockmann

Für Ursula Brockmann gab es viel Lob von allen Seiten. „Im Namen des Kreisvorstandes herzlichen Dank. Sie haben den Ortsverband in ganz, ganz schwierigen Zeiten aufrecht erhalten. Wir sind froh und dankbar, dass sie auch weiterhin aktiv für die liberale Sache kämpfen.“ Der Ortsverband bedankte sich mit Blumen und Wein bei seiner scheidenden Vorsitzenden. „Wir wollen Danke sagen für die tolle Arbeit und die großen Fußspuren, die du hinterlassen hast.“

>> DER NEUE VORSTAND

Steffen Straver wohnt mit seiner Frau Ramona und den drei Kindern in Elten und betreibt dort eine Gärtnerei für den Großhandel. Der 41- Jährige ist im Jugendvorstand des VfB Rheingold tätig und seit über zehn Jahren politisch aktiv. „Mein großes Ziel ist es, mit der FDP in Emmerich wieder Fraktionsstatus zu erlangen“, so der neue Vorsitzende.

Auch neu gewählt: Marius Plückthun zum stellvertretenden Vorsitzenden; Malte Giltjes zum Schriftführer; Ursula Brockmann und Luca Kersjes als Beisitzer.