Werth. . Gärtnerehepaar Yvonne und Felix Klein-Bösing erklärten in Werth, wie man Obstbäume beschneidet. Was es dabei zu beachten gibt.
Wie pflanze ich Obstbäume an? Und wie muss ich sie später schneiden, damit ich einen großen Obstertrag ernten kann? Seit mehr als 25 Jahren bekommt man auf diese Fragen Jahr für Jahr im Winter im Heimathaus in Werth die Antworten. Und zum 12. Mal von dem Gärtnerehepaar Yvonne und Felix Klein-Bösing. Kostenlos machen die beiden, die in Hünxe eine eigene Baumschule betreiben, das. Sie beantworten nicht nur diese Fragen, sondern im Anschluss daran geht es vor die Tür, um auch die Praxis zu erlernen. „Es macht uns immer wieder großen Spaß, hier beim Heimatverein in Werth unser Wissen weiterzugeben“, erklärten die zwei.
Pflanzzeit für Obstbäume ist vom Frühherbst bis zum Frühjahr
Pflanzzeit für Obstbäume ist vom Frühherbst bis zum Frühjahr, für Containerpflanzen das ganze Jahr. Wichtig dabei sei die Sortenauswahl und den späteren Platzbedarf zu beachten und eine Bewässerung sicherzustellen.
Da heutige Obstsorten Kulturformen sind, benötigen sie auch besondere Unterstützung, um viele Früchte zu haben und ein Teil der Unterstützung ist der Obstbaumschnitt. Mit einer guten Planung bei der Pflanzung und dem ersten Schnitten beginnt die Erziehung der jungen Bäume, so dass diese auch im Alter noch stabil sind und viele Früchte tragen.
Idealee Zeitpunkt für den Schnitt ist von November bis März
„Der ideale Zeitpunkt für den Schnitt ist von November bis März bei frostfreiem Wetter“, erklärte das Ehepaar, „da der Kronenaufbau dann am besten zu erkennen ist.“
Ist nach ca. drei Jahren die Erziehung des Obstbaumes abgeschlossen sollte regelmäßig zu einer guten Rosenschere und einer Fuchsschwanzsäge gegriffen werden, um den Erhaltungsschnitt der Bäume zu tätigen und mit möglichst wenigen Schritten einen klaren Aufbau zu erreichen. Wie diese Arbeiten auszuführen sind, erklärte das Ehepaar nicht nur in der Theorie, sondern in den Garten des Heimathauses auch in der praktischen Umsetzung.
Es muss Licht in der Krone kommen
Bei Steinobst und starkwachsenden Obstsorten empfahl das Ehepaar einen Sommerschnitt von Ende Juli bis August, dabei sollten starke einjährige und senkrecht wachsende Triebe entfernt werden für mehr Licht in der Krone und bessere Fruchtholzbildung.
Die ca. zwanzig Teilnehmer erklärten unisono, Wichtiges für die Praxis dazu gelernt zu haben.