Haldern. . Bereits zum zehnten Mal wird in Haldern der Weihnachtsmarkt in und an der Evangelischen Kirche veranstaltet. Mit viel Musik und Figurentheater.
Am dritten Advent, am Sonntag, 16. Dezember, heißt Haldern seine Besucher herzlich willkommen.
Zum zehnten Mal feiern die Veranstalter in und rund um die Evangelische Kirche am Irmgardisweg einen Weihnachtsmarkt. Zahlreiche heimische Vereine, Gruppierungen und Einrichtungen beteiligen sich an dem bunten Treiben und an dem musikalischen Rahmenprogramm.
Der Markt beginnt um 9.45 Uhr
Der Weihnachtsmarkt startet um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche mit Pfarrerin Sabina Berner-Pip. Musikalisch wird dieser mit Balladen und Musik aus Irland durch das Duo Fine Tune aus Issum begleitet.
Direkt im Anschluss an den Gottesdienst findet ein kleines Konzert mit dem Duo Fine Tune statt. Auf den typisch irischen Instrumente Bouzouki, Bodhran, Whistles und Akkordeon spielen Helga und Peter Supplieth feinfühlige Balladen und irisch fetzige Musik, um auf den Weihnachtsmarkt einzustimmen.
Ein Theatestück ist um 14 Uhr zu sehen
Die Cafeteria ist dann ab 11 Uhr für alle Besucher geöffnet, so dass bei Kaffee, Tee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln geklönt werden kann. Ab 13 Uhr singt der Halderner Chor Best Age schwungvolle und auch weihnachtliche Lieder aus ihrem reichen Repertoire in der Kirche.
Um 14 Uhr lädt die Theatergruppe Komisch mit dem Stück „Anders Komisch und Komisch Anders“ alle jungen Besucher in das Dachgeschoss des Gemeindehauses ein. Davina Möllenbeck und Silja Böhling-Buhl rücken in ihrem Figurentheater für Kinder die Bedeutung von Freundschaft in aller Unterschiedlichkeit in den Mittelpunkt.
Musikalischer Abschluss mit den Haldern Strings
Untermalt von den jungen Bläsern aus Haldern kann man dann ab 15 Uhr draußen auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein oder Kakao genießen und von den Plätzchen kosten.
Der musikalische Abschluss des Weihnachtsmarktes findet dann um 16 Uhr mit dem Konzert der Haldern Strings in der Kirche statt.