Emmerich. Der neue Service Store der Bahn in Emmerich sorge seit der Neueröffnung für mehr Zufriedenheit auf Kunden- und Betreiberseite, heißt es.
Gute Nachrichten vom Emmericher Bahnhof. Das gibt es nicht oft. Doch in diesem Fall können sich zumindest Bahnreisende ab Emmerich freuen. Denn, anders als etwa der Standort Dinslaken, wird die DB Agentur Emmerich im Bahnhof weiterhin Bestand haben.
Zum Hintergrund: Die Bahn hat die Ausschreibung des VRR für den Betrieb der Reisenzentren im vergangenen Jahr verloren und wird Ende 2019 einige Reisezentren im VRR-Bereich schließen und die Fahrkartenautomaten abmontieren müssen. In Emmerich wird das nicht der Fall sein.
„Wir in Emmerich sind davon nicht betroffen. Wir haben schon weit im Voraus dafür gesorgt, dass unser Standort bleibt“, sagt Bülent Arslan von der DB Agentur Emmerich. In Emmerich würden weiterhin DB-Fahrscheine verkauft. „VRR-Tickets werden wir zudem über die Niag Verkehrsunternehmen anbieten“, so der Emmericher.
Der Service Store hat im September eröffnet
Zwar nicht in Emmerich, dafür aber andernorts wird ab Ende 2019 das Verkehrsunternehmen Transdev, das die Ausschreibung gewonnen hat, die Reisezentren übernehmen und eigene Automaten installieren.
Neben der DB Agentur Emmerich ist seit Mitte September der neue Service Store der Bahn im Bahnhof Emmerich beheimatet. Und auch hier gibt es gute Nachrichten. Denn nach eigenen Angaben sorgt dieser in den ersten Wochen seit der Neueröffnung für mehr Zufriedenheit auf Kunden- und Betreiberseite.
Mitte September wurde die ehemalige Bahnhofsbuchhandlung K Presse & Buch nach mehrtägigem Umbau als Service Store DB von der Convenience Concept GmbH wiedereröffnet. Roger Knill, Head of Business Unit Convenience des Unternehmens resümiert: „Wir freuen uns, dass die Kunden unser erweitertes Angebot so gut annehmen. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns, den Pendlern dadurch auch weiterhin den Alltag zu erleichtern“.
Was der Service Store bietet
Und Martina Köppl, Leiterin Service Store bei der DB Station&Service AG ergänzt: „Wir sind stolz darauf, die Attraktivität des Bahnhofs mit der Idee unseres Konzepts vom One-Stop-Shopping für Bahnkunden gesteigert zu haben.“
Auf einer Fläche von ca. 70 Quadratmetern steht den täglich rund 2000 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs in dem modern eingerichteten Store ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung.
Zum Angebot gehören jetzt neben Presseartikel und Tabakwaren auch Backwaren und Heißgetränke, Süßwaren und kalte Getränke. Der neue Service Store DB hat montags bis freitags von 5.30 bis 19 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
>> VRR will die Verkaufsstellen für Tickets stärken
An welchen Bahnhöfen nun Reisezentren schließen, ist noch nicht bekannt. Transdev ist im Übrigen verpflichtet, zumindest an den Fahrkartenautomaten auch Fernreisetickets zur verkaufen. Nach Angaben des VRR wird es „an Bahnhöfen und Haltestellen mit einer sehr großen Fahrgastnachfrage neben Automaten auch zukünftig Service- und Vertriebsmitarbeiter vor Ort geben.“
Ziel des VRR sei, „die Verkaufsstellen für Tickets zu stärken um damit weiterhin umfassend auch persönlich für Kunden ansprechbar zu sein.“ Das könne auch durch sogenannte „Videoautomaten“ geschehen: Per Video-Liveschaltung sollen sich Fahrgäste direkt an einen Servicemitarbeiter wenden können, „bei dem sie nicht nur Tickets kaufen, sondern auch Informationen einholen können“, heißt es seitens des VRR weiter.