Leegmeer. . Der Emmericher Verein der Farbkanarien lud zur 43. Vereinsschau. Werner Stevens wurde Vereinsmeister. Der Mitgliederschwund zeigt seine Wirkung.

Es gehe um den Spaß, sind sich die Vereinsmitglieder der Emmericher Farbkanarien sicher. Und ja, Spaß haben die verbliebenden acht Aktiven. „Es waren zu Spitzenzeiten schon mehr als 20 Züchter“, so die Vorsitzende Gabi Pollmann mit einem tiefen Seufzer.

Auch wenn es von Jahr zu Jahr immer schwieriger wird, eine Vereinsschau auf die Beine zu stellen, so war am Wochenende Zwitscheralarm angesagt. Was in der Kreisstadt Kleve, wusste Vize-Chef Gerd Koster, in 2018 nicht mehr möglich war, gelang in den Leegmeer-Stuben, dem Vereinslokal.

Der Bürgermeister hofft auf die 50. Ausstellung

130 Vögel waren in den Leegmeerstuben zu sehen.
130 Vögel waren in den Leegmeerstuben zu sehen. © Konrad Flintrop

Die 43. Ausstellung mit Prämierung der schönsten Sittiche, Kanaren und Exoten ging über die Bühne. Immerhin 130 der kleinen Piepmätze – unter ihnen auch viele der Intropika-Vogelfreunde aus ‘s-Heerenberg, gaben am Wochenende alles.

Davon konnte sich Bürgermeister Peter Hinze bei einer starken sangesfreudigen Vogelgeräuschkulisse überzeugen. „Es freut mich, dass dieses Hobby immer noch lebt“, lobte er am Samstag bei der offiziellen Eröffnung: „Ich hoffe, dass Sie auch die 50. Ausstellung rund machen.“ Kopfnicken bei den Anwesenden.

Karl Driesens Wellensittich wurde erneut bester Altvogel

Gespannt lauschte auch 03/15 den Worten des ersten Bürgers. Ein pfiffiger blauer Wellensittich von Karl Driesen, der schon zum dritten Mal den Preis als „Bester Altvogel“ einheimste. „Er ist in Kondition“, versicherte der Besitzer. Währenddessen setzte sich der als Eigenbrötler bekannte schicke Sittich mit seiner auffällig weißen Mähne in Szene.

Gerd Koster, der für die besten Vögel den Stadt Emmerich- und King’s Lynn-Pokal erhielt und zugleich Vereinsmeister bei den Farben- und Positurkanarien, Mischlingen, Cardueliden und Europäern (kurz FPMCE) wurde, ergänzte: „Wenn sich jemand für unser Hobby interessiert, wir helfen und geben Unterstützung, wo wir nur können.“

Uwe Mentel landet bei den „Kollektionen“ auf Platz 1

Wie viel Leidenschaft und Idealismus, aber auch Liebe, an diesem Hobby alle haben, wurde deutlich als Werner Stevens davon sprach wie faszinierend, die Entwicklung vom Ei, übers Küken bis hin zum erwachsenen Vogel sei. Übrigens Stevens wurde Vereinsmeister bei den Sittichen und Exoten und Uwe Mentel erzielte Platz 1 bei der Gesamtwertung „Kollektionen“.