Dornick. . André und Ingeborg de Schrevel erhielten jüngst eine besondere Bestellung. Die NRW-Staatskanzlei kredenzt nun die Obstbrände aus Emmerich.
Das Paket ist bereits unterwegs. Und dürfte in diesen Tag die Staatskanzlei in Düsseldorf erreichen. Diese hat nämlich in Dornick geordert. Edle Obstbrände aus der Niederrhein Destille des Ehepaares de Schrevel sollen fortan die Gaumen der Gäste verzücken. „Wahnsinn“, sagt André de Schrevel, der diese Ehre immer noch nicht fassen kann. „Das ist eine schöne Wertschätzung unserer Arbeit“, erklärt der Dornicker.
Die besondere Email kam im Juni
Im Juni hatte das Ehepaar de Schrevel eine besondere Email erreicht. Der Absender: die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. „Wenn man das liest, zuckt man erstmal zusammen“, sagt Ingeborg de Schrevel. Doch beim Weiterlesen erkannten sie und ihr Mann schnell, welch’ Möglichkeit sich hier bot. „Die Staatskanzlei war auf der Suche nach Produkten aus NRW“, so André de Schrevel. Und forderte seitens der Destille Informationen über diese und eine Produktliste an.
Armin Laschet wählte offensichtlich selbst aus
Postalisch sandten die beiden Dornicker ihr Portfolio nach Düsseldorf. Zeit verging. Denn Ministerpräsident Armin Laschet entschied wohl selbst, welche Brände aus Dornick bei Empfängen gereicht werden sollten. Dann, in der vergangenen Woche, ging die Bestellung ein. Zwetschgenbrand im Holzfass gereift, Elstar-Apfelbrand und ein Williams-Christ-Birnen-Brand werden nun in Düsseldorf den Gästen der Staatskanzler kredenzt. Geordert wurden jeweils zwei Flaschen.
Die Wahl aus den Zwetschgenbrand fiel wohl bewusst
Vor allem die Wahl auf den Zwetschgenbrand im Holzfass gereift wird nicht ganz wahllos gefallen sein. Denn dieser ist mittlerweile sogar mit Gold prämiert. Beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb überzeugte der Brand aus Dornick mit Zwetschgen aus Oelde die fachkundige Jury. „Wir hatten beim ersten Testen gleich gemerkt, dass dieser Brand etwas Feines ist“, so André de Schrevel. Und so sandte er Proben für den Wettbewerb ein. Mit Erfolg.
Nun erhoffen sich die de Schrevels Post aus Berlin
Nach der erfolgten Bestellung der Staatskanzlei durch die Abteilung Protokoll und Konsularwesen, war der Email-Verkehr zwischen Dornick und Düsseldorf übrigens noch nicht beendet. „Man teilte uns schon mit, dass es demnächst vielleicht sogar Post aus Berlin gibt“, freut sich André de Schrevel. Denn es ist gut möglich, dass hier die Landesvertretung auch noch die feinen Brände vom Niederrhein bestellt.
Das Ehepaar wartet auf ein passendes Cognac-Fass
Und hier hat André de Schrevel auch schon wieder was Feines im Köcher – oder besser gesagt demnächst im Fass lagern. 600 Liter Riesling wurden nämlich jüngst geliefert. Die dann in Dornick einen Tag destilliert wurden. Nun wartet das Ehepaar de Schrevel nur noch auf ein passendes Cognac-Fass, dann wird der Wein eingelagert – und kann dann in einiger Zeit als Weinbrand die Gaumen erfreuen. Vielleicht ja auch in Düsseldorf.
<<<DIE NIEDERRHEIN DESTILLE
In Dornick in der Niederrhein Destille gibt es nicht nur feine Obstbrände sowie Liköre und Geiste zu kaufen. Seit einigen Jahren wird hier nun auch den Whisky Thorneke.
Ebenso gibt es in der Destille mittlerweile fruchtigen und würzigen Gin zu kaufen. Alle Informationen rund um die Destille in Dornick gibt es im Internet unter www.niederrhein-destille.de.