Emmerich. . Bereits zum vierten Mal findet am Samstag das Festival der Straßenmusik in Emmerich statt. Einige Künstler sind zum wiederholtem Male dabei.

Straßenmusik hat sich etabliert. Vor allem in Großstädten vergeht kein Tag, an dem nicht ein Musiker live auf der ehrlichsten Bühne der Welt spielt. Diese besondere Form der Kleinkunst ist nun auch nicht mehr aus Emmerich wegzudenken. Denn hier findet mittlerweile bereits zum vierten Mal das Festival der Straßenmusik statt. Am kommenden Samstag, also am 6. Oktober, wird die Rheinpromenade und auch Teile der Innenstadt zur Bühne für Künstler, die nicht scheuen, auch live aufzutreten.

Sitzenbleiben und genießen

Bei dem beliebten Event, das von 15 bis 19 Uhr an die Rheinpromenade und in der Innenstadt steigt, werden die Straßenmusikern für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm sorgen. Einzelkünstler, Duos und Bands sind angekündigt. „Die Stilvielfalt ist garantiert“, so Verena van Niersen von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Gesellschaft, die auch in diesem Jahr wieder das Festival veranstaltet. Das Besondere an dem Festival ist auch dessen Durchführung. Denn so läuft das Festival ab: Nachdem sie Teile ihres Repertoires vor einem Restaurant gespielt haben, werden die Musiker die Lokale untereinander wechseln, so dass den Gästen jeweils die Musik verschiedener Künstler und unterschiedlicher Richtungen geboten wird. Die Gäste können in einem Lokal verweilen und einen Musik-Mix verschiedenster Couleur genießen, während die Musiker in bestimmten Abständen die Lokalitäten wechseln.

Hier wird gespielt

Die Straßenmusiker sorgen bei den Gästen in den Restaurants für gute Laune.
Die Straßenmusiker sorgen bei den Gästen in den Restaurants für gute Laune. © Klaus-Dieter Stade

Das Festival der Straßenmusik ist im Übrigen ein Produkt der Rockschule Marco Launert. Acht Restaurants und Cafés in Emmerich machen mit. Dabei sind Camperneros Emmerich, Rheinpromenade 8 Bistro 852, Empanadas, Hof von Holland, Onder de Poort, Vitas Restaurante & Lounge und die Gaststätte „Zum Raben“.

Einige der Künstler, die am Samstag auftreten werden, sind bereits zum wiederholten Male dabei. Auftreten werden etwa Nos Tres, Ann-Kathrin Scholten, OH-Ren-Schmaus und And Friends. Voraussichtlich dabei sein werden aber auch Zwakkelmann, Das Zwiebel, Angelo, Hubert Dingenskirchen und Nico Janssen.

Vielfältiges Angebot

Nos Tres etwa stammen aus den Niederlanden und werden die Ohren der Besucher, die übrigens alles bei freiem Eintritt genießen können, mit südamerikanischen und karibischen Sounds verwöhnen. Die Gitarristin und Sängerin Ann-Kathrin Scholten aus Wesel besticht mit einer kraftvollen Stimme, mit der sie Klassikern von U2, Bob Dylan oder Leonard Cohen ihren eigenen Stempel aufdrückt. Beim Zwakkelmann können sich die Musikfreunde auf melodische Lieder (selten über drei Minuten) freuen und Das Zwiebel aus Bocholt wird sicher mit seiner Ein-Mann-Rockabilly-Show die Hüften der Zuhörer zum Wackeln bringen.

>> ERSTES FESTIVAL WURDE 2016 VERANSTALTET
Das Festival der Straßenmusik auf der Rheinpromenade in Emmerich wurde vor zwei Jahren erstmals durchgeführt. Die Absage des Oktoberfestes führte dazu, dass Sascha Terörde, damals noch Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, das Festival der Straßenmusik als Ersatz auf die Beine stellte.

Gemeinsam mit der Rockschule Marco Launert und den Wirten auf der Gastromeile kam es zur Premiere.