Rees. . Am Jugendaktionstag in Rees zieht es den einen in den Gruselkeller, der andere möchte sich an einem Rudergerät versuchen. All’ das ist möglich.
Niemand soll sagen, dass für die Reeser Jugend nichts getan wird. Zum Jugendaktionstag werden in sieben verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet Rees am Freitag, 12. Oktober, von 16 bis 21 Uhr Projekte für Jugendliche ab acht Jahren angeboten.
Ziel ist, den Jugendlichen die verschiedensten Einrichtungen für Jugendarbeit im Stadtgebiet näher zu bringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu knüpfen.
An dieser Aktion, die von der Jugendstiftung Rees gefördert wird, beteiligem sich: K.o.T Haldern, evangelische Jugendhaus Haldern, Jugendhaus Remix in Rees, Jugendtreff Relaxx in Mehr, JiM in Millingen, TTV Rees-Groin, Umweltbildungszentrum Wahrsmannshof, Ruderverein Rees, DJK Esserden und Kreisjugendamt Kleve.
Ruderworkshop und Yoga-Akrobatik
Als besonderes Bonbon wird es einen Shuttle-Service geben, der jede halbe Stunde abfährt: im Turnus Rees-Schulzentrum, JiM Millingen, Norma Haldern, Relaxx in Mehr, Wahrsmannshof und zurück nach Rees. Für den Shuttle-Service stehen die Gemeindebusse zur Verfügung. Eintrittskarten (inklusive Snack und Getränk) können für drei Euro in allen Jugendeinrichtungen erworben werden.
In der Dreifach-Sporthalle am Westring werden in der Zeit von 16 bis 21 Uhr ein Ruderworkshop an einem Trockenrudergerät, ein Tischtennisparcours, veranstaltet von TTV, und Yoga-Akrobatik, angeboten von der DJK, zum Kennenlernen.
Im Jugendhaus Remix werden von 16 bis 21 Uhr Airbrush Tattos und Light Painting angeboten. Im Wahrsmannshof können Gürtel und Schlüsselanhänger aus Fahrradschläuchen gebastelt und von 18 bis 21 Uhr Stockbrot am Lagerfeuer gebacken werden, von 19 bis 21 Uhr bietet Tuve von Bremen Fledermaus-Beobachtungen an.
Im Relaxx in Mehr gibt’s von 16 bis 21 Uhr Ballgeschwindigkeitsschießen, Schminkworkshop, Workshop für HipHop Dance und Orientalischen Tanz.
Nebelmaschine und Horror-Lichteffekte
Im K.O.T. in Haldern kann von 16 bis 21 Uhr das Abseilen im Treppenhaus geprobt werden, möglich ist dieses durch einen Mitarbeiter mit „Kletterschein“. Zudem wird es einen Tanzworkshop geben.
Im Evangelischen Jugendhaus in Haldern taucht man von 16 bis 21 Uhr in den Gruselkeller ab. Nebelmaschine und Horror-Lichteffekte lassen an Halloween im Movie Park erinnern. Schon jetzt bereiten die Jugendlichen die Technik des Erschreckens vor, bauen an mechanischen Effekten und gruseligen Überraschungen.
Im JiM in Millingen werden von 16 bis 21 Uhr Holzbilder gestaltet, ab 18 Uhr wird African Hairstyling jugendliche Köpfe zieren.
>>KLEINBUSSE FAHREN IM 30-MINUTEN-TAKT
Für diese Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit dem Event-Shuttle in Form von Kleinbussen in die jeweiligen Ortsteile gefahren zu werden. Hierfür ist eine Einverständniserklärung der Eltern notwendig!
Die Kleinbusse fahren im 30 Minutentakt von einem Veranstaltungsort zum nächsten. Die erste Fahrt ist um 16.30 Uhr, die letzte Fahrt um 20.30 Uhr, bei der jeder Kleinbus nochmal alle Ortsteile abfährt.