Emmerich. . Eine Experten-Gruppe hat 27 Spielplätze im Emmericher Stadtgebiet begutachtet. 40.000 Euro werden für neue Spielgeräte in diesem Jahr investiert.
Jetzt trafen sich Mitarbeiter der Fachbereiche Stadtentwicklung und Jugend, Schule, Sport und der Kommunalbetriebe Emmerich um gemeinsam mit Vertretern des Kinderschutzbundes, der Ratsfraktionen und den Ortsvorstehern alle 27 Spielplätze im Stadtgebiet zwischen Praest und Elten zu begutachten. Dabei wurden die Spielgeräte und die Örtlichkeiten einem kritischen Blick unterzogen und Hinweise und Anregungen zu den Plätzen diskutiert und entschieden. Zusätzlich werden die Spielgeräte einmal jährlich von einer unabhängigen Prüforganisation untersucht.
40.000 Euro für neue Spielgeräte
Im laufenden Jahr investieren Stadt und Kommunalbetriebe insgesamt rund 70.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Unterhaltung der Spielplätze, davon rund 40.000 Euro für neue Spielgeräte. So konnte unter anderem mit Unterstützung des Verschönerungsvereins Dornick eine neue Motorikwand für den Spielplatz am Dorfplatz angeschafft werden.
Ein Großteil der Investitionen fließt in die Reaktivierung des Spielplatzes an der von-Bodelschwingh-Straße in Elten. In dem näheren Umfeld sind in der jüngeren Vergangenheit wieder vermehrt junge Familien mit Kindern zugezogen, so dass die Stadt dort die Notwendigkeit eines Spielplatzes erkannt hat. Die Kommunalbetriebe werden noch im Herbst die Spielgeräte aufstellen.
Bolzplatz statt Spielplatz
Außerdem hat sich die Spielplatzkommission darauf verständigt, den Spielplatz Berliner Straße/Zum Schafsweg abzuräumen und daraus einen Bolzplatz zu machen. Der Platz liegt sehr versteckt. Dort wurden in jüngster Vergangenheit immer wieder Spielgeräte und Bänke beschädigt. Da es ganz in der Nähe noch einen weiteren Spielplatz gibt, entschied sich die Kommission zu dem Schritt.
Eine Übersicht über alle 27 Emmericher Spielplätze gibt es übrigens auf dem Kinderstadtplan von Pro Kids Emmerich, der an der Information im Rathaus oder im ICE an der Rheinpromenade erhältlich ist. Der Stadtplan kann auch unter www.prokids-emmerich.de heruntergeladen werden.