Isselburg. . Das Thronjahr von Jan-Bernd Bollwerk und Heike Böing beim Isselburger Schützenverein endet. Am kommenden Montag wird der neue König ermittelt.

Mit dem 143. Schuss fiel der Rumpf des hölzernen Federviehs im vergangenen Jahr zu Boden. Jan-Bernd Bollwerk hatte sich gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und wurde neuer König des Isselburger Schützenvereins von 1856. Der städtische Mitarbeiter regierte nun die vergangenen zwölf Monate mit seiner Königin Heike Böing die Isselburger Schützen. Jetzt naht die Zeit des Abschieds, denn am kommenden Montag wird auf dem Festplatz an der Dierte der Nachfolger von Bollwerk ermittelt.

Doch zunächst übernimmt heute zum Auftakt des 161. Schützenfests erst einmal der Nachwuchs das Kommando. Um 14.15 Uhr erfolgt die Abfahrt des Western-Express vom Markt zum Festplatz.

Neuer Wettbewerb am Samstag

Am morgigen Samstag vermischt sich dann Traditionelles mit einem neuen Element. Für den Abend des Schützenfest-Samstags ist ein neuer Wettbewerb geplant. Das so genannte Ugly-Bird-Preisschießen haben die Schützen ins Leben gerufen. Ugly Bird lässt sich wohl am besten auf gut Deutsch mit Hässliches Entlein übersetzen. Dabei handelt es sich um einen Schießwettbewerb auf einen Holzvogel, der ganz normal oben an der Vogelstange montiert wird.

Aber nicht nur Schützen dürfen dann zum Gewehr greifen. Auch Gäste des Schützenfests, die nicht dem Verein angehören, können ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. „Der Sieger des Ugly-Bird-Preisschießen hat auch keinerlei Verpflichtungen“, erklärte Präsident Paul Krusen bei der Vorstellung des neuen Wettbewerbs.

Große Zapfenstreich und Jubilarehrung

Zuvor treten die Schützen um 17.30 Uhr am Festzelt an, ehe es den Zug durch die Stadt gibt, wo unter anderem am alten Wehrturm die Jubilarehrungen und der Große Zapfenstreich durchgeführt werden. Der Sonntag beginnt mit dem Antreten um 14.15 Uhr. Es folgt der Familiennachmittag, daran schließt sich das Vogelschießen der Jungschützen an.

Am Hauptkampftag der Schützen, dem Montag, wird um 8.45 Uhr angetreten. Nach dem Königsschuss am frühen Nachmittag erfolgt die Proklamation der neuen Majestäten ab 17 Uhr. Der Krönungsball untermalt von der Tanzband Sackers & Band beginnt um 20 Uhr.