Rees. . Der Imbiss bleibt an der Empeler Straße. Er wird deutlich größer und erhält neben einer Außenterrasse auch einen Wintergarten.
Das Reeser Oktoberfest wird auch in diesem Jahr wieder über die Bühne gehen. Allerdings nicht auf der bekannten Wies’n. Das Freigelände seitlich der Firma Reifen und Autotechnik Thomas Messink wird nämlich in naher Zukunft bebaut.
Das 2400 Quadratmeter große Grundstück haben Stefanie und Dominic Heyselaer erworben. Dorthin soll Steffi’s Grillpavillon, derzeit noch Empeler Straße 106, umziehen. Ebenfalls auf dem Gelände neben Messink wird künftig die Schlemmer Hütte von Dominic Heyselaer angesiedelt sein.
Steffi’s Grillpavillon brummt. „Mittagstisch, Imbiss am Abend, hier ist immer Betrieb“, sagt Stefanie Heyselaer. Besonders am Wochenende staut es sich vor dem Tresen und in dem nur 60 Quadratmeter kleinen Gastraum. Wenn’s ganz arg kommt, müssen Gäste auch schon mal eineinhalb Stunden auf Essen warten.
Die künftige Adresse gibt es schon
„Noch machen die Gäste das mit, aber auf Dauer wird das Kunden kosten“, ist Dominic Heyselaer überzeugt. Da keine Erweiterungsmöglichkeit auf dem derzeitigen Grundstück mit nur 230 Quadratmetern möglich war, sah sich das Ehepaar nach einen anderen Grundstück um.
Der Wunsch von Stefanie Heyselaer konnte erfüllt werden: Sie wollte mit ihrem Betrieb auf der Empeler Straße bleiben. Die künftige Adresse gibt’s schon: Empeler Straße 128a, eine Baugenehmigung aber noch nicht.
„Der Bauantrag liegt derzeit beim Kreis Kleve“, teilt Wirtschaftsförderer Heinz Streuff mit. Und fügt hinzu: „Seitens der Stadt begrüßen wir, dass Steffi’s Grillpavillon nun größer und damit deutlich attraktiver werden kann und am Standort Gewerbegebiet erhalten bleibt.“ Außerdem ergäben sich durch die Zusammenlegung von Steffi’s Imbiss und Schlemmer Hütte Synergieeffekte für beide Unternehmen.
Hinter der Schlemmer Hütte, dem Betrieb von Dominic Heyselaer, verbirgt sich ein Unternehmen mit Imbisswagen, die bei Volks- und Stadtfesten stehen. Derzeit nennt er „nur“ fünf Wagen sein Eigen, der 49-Jährige will aber wieder auf sieben Wagen aufstocken. Die Halle der Schlemmer Hütte wird 240 Quadratmeter groß, die von Steffi’s Grillpavillon genauso groß.
Der heutige Gastraum misst 45 Quadratmeter, der künftige 130. „Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten“, weiß Heyselaer. Ganz wichtig sei ihnen eine Trennung von Abholern und Gästen, die in Ruhe speisen wollten. „Das wird künftig endlich möglich sein“, erklärt die Chefin. Die Größe der Küche ermögliche zudem ein schnelleres Ausliefern, weil mehr Gerätschaften Platz hätten, mehr Vorbereitungsfläche vorhanden sei.
Jetzt auch zwei festangestellte Mitarbeiter
Schon jetzt hat Stefanie Heyselaer die Personalstärke erhöht. Gingen ihr bis vor kurzen vier Aushilfen (geringfügig Beschäftigte) zur Hand, sind es jetzt zwei Festangestellte und weitere sechs Aushilfen. Weitere Einstellungen schließt das Ehepaar nicht aus. Denn auch die Außenterrasse wird erweitert von 50 auf 120 Quadratmeter, zudem wird es einen Wintergarten mit 32 Quadratmetern geben.
Geplant ist außerdem eine kleine Kaffee-Ecke, an der es auch Donuts oder Muffins geben wird, alles wird natürlich behindertengerecht gebaut, die Räume auch klimatisiert.
Wenn alles gut läuft, soll im zweiten Quartal des nächsten Jahres der Umzug sein. Bis dahin geht’s erst einmal an der Empeler Straße 106 weiter.