Emmerich. . Die Auszubildenden bei der Emmericher Stadtverwaltung haben die Stellenanzeige für künftige Azubis gestaltet. Und zeigten sich sehr kreativ.

Qualifizierte Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu bekommen, ist nicht einfach. Das gilt auch für Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Stichwort Fachkräftemangel. „Wir sind zwar bei vielen Ausbildungs-Börsen dabei, gehen außerdem in die Schulen, aber dennoch ist es nicht leicht, gute Bewerber zu finden“, weiß Stadtsprecher Tim Terhorst. Die Stadtverwaltung Emmerich geht daher neue Wege. Erstmals haben derzeitige Azubis die Stellenanzeige gestaltet.

Die Idee dazu hatte Simon Jansen, zentraler Ausbildungsbeauftragter. „Warum nicht mal diejenigen gestalten lassen, die wissen was auf die Neulinge zukommt und genauso jung sind wie die Zielgruppe?“, regte er an. Die Idee fand Anklang in der Verwaltung. So wurden sechs Azubis beauftragt, die entsprechende Stellenanzeige zu gestalten. Vorgaben gab es nur wenige. Das Stadtwappen sollte auf jeden Fall integriert und auf die Internet-Seite hingewiesen werden.

So sieht es aus, das aktuelle Werbeplakat für die Azubi-Stellenausschreibung.
So sieht es aus, das aktuelle Werbeplakat für die Azubi-Stellenausschreibung.


Foto: Erwin Pottgiesser



Natürlich gab es im Vorfeld für die Azubis einen kleinen Exkurs in die Gestaltung von Anzeigen. Sie soll auffallen, aber dennoch nicht mit Informationen überfrachtet sein, wurde ihnen gesagt. Sie sollte zudem ansprechend gestaltet sein und Lokalkolorit versprühen.

Ein Gremium wählte aus

Gar nicht so einfach, stellten die Azubis fest. „Besonders mit dem Slogan haben wir uns schwer getan“, bekennt Jamila Shekale (19), im ersten Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten. Zwar gab es viele Vorschläge, aber viele waren einfach zu beliebig. Schließlich kam man auf den Slogan „Wir gestalten. Stadt verwalten“.

Die ansprechende Gestaltung war die Herausforderung

„Sehr kreativ“, lobte Tim Terhorst. Nicht nur er war begeistert, sondern auch Simon Jansen und Andre Gipkins, stellvertretender Fachbereichsleiter Zentrale Dienste. Sie gehörten zum Gremium, das nach drei Wochen die Ergebnisse des Sextetts genauer unter die Lupe nahm. „Schön übersichtlich ist die Anzeige ebenfalls, das Wappen eingearbeitet“, lobte Jansen.

„Mit Brücke und Stadtansicht haben wir für Lokalkolorit gesorgt“, erklärt Jamila Shekale. Für den Hintergrund wählten die Azubis ein abgetöntes Rot. Sollte ja schließlich auffallen. Den Gestaltern hat die Arbeit Spaß gemacht. „Die größte Herausforderung war, die Anzeige ansprechend zu gestalten“, sagt Dominic Hakvoort (20). Weil man zudem darstellen wollte, wie vielfältig die Ausbildungsberufe bei der Stadt sind, haben die Azubis die Anzeige mit oben und unten mit Textbändern mit städtischen Aufgaben von A wie Asyl bis W wie Wahlen eingerahmt.

Eine gute berufliche Perspektive ist gewiss

Wichtig war Terhorst darauf hinzuweisen, wie gut die beruflichen Perspektiven bei der Stadt sind. Beispielsweise wurden die beiden Verwaltungsfachangestellten Lina Jaspers und Sandro Klein jüngst in das unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen. Sie gehörten ebenfalls zum Anzeigen-Gestaltungsteam wie auch die Noch-Azubis Lucie Palm und Robert Köster.

Schon jetzt finden sich die Stellenangebote auf der Startseite der Stadt Emmerich unter www.emmerich.de