Anholt. . Am 28. Mai 1978 feierte der Vorreiter des heutigen Tractor-Pulling Europapremiere in Anholt. Am Sonntag waren 4000 Besucher beim Trecker Treck.

Es war der 28. Mai 1978 als in Anholt zum ersten Mal in Europa ein Trecker-Treck, der Vorreiter des heutigen Tractor-Pulling, stattfand. An diesem Wochenende zum 40. Jubiläum hatten sich wieder Tausende Trecker-Liebhaber auf den Weg nach Anholt gemacht.

Laut dröhnende Motoren, aufwirbelnder Sand, eine ganze Menge Qualm und ganz viele PS sind die Faktoren, die so richtige Trecker-Fans brauchen, um zu sagen: „Das war wieder einmal ein gelungenes Wochenende.“ Was in anderen Situationen als störend empfunden wird, ist hier passend.

Auch Frauen fahren inzwischen mit

Tractor-Pulling war mal eine Männerdomäne. Aber inzwischen haben auch Frauen Spaß an dem PS-Event gefunden.
Tractor-Pulling war mal eine Männerdomäne. Aber inzwischen haben auch Frauen Spaß an dem PS-Event gefunden. © Markus Joosten

Während sich am Samstag beim Start der Micro- und Gardenpullings, Sport 3,5 bis 5,5 Tonnen oder auch Compact Diesel bereits mehr als 2000 Besucher auf dem Festivalgelände auf der Regniet tummelten, hatten sich dort am Sonntag schon kurz nach Beginn der Veranstaltung fast doppelt so viele Interessierte mit Kind und Kegel und Freunden eingefunden, um als Zuschauer an diesem Spektakel der Giganten teilzunehmen.

Los ging es mit der freien Klasse 3,5 Tonnen, wo Conny Paus in diesem Jahr zum ersten Mal mitgefahren ist. „Ich bin zwar ganz zufrieden“, meinte die 27-jährige, „fürs erste Mal war es schon ganz in Ordnung. Aber ich ärgere mich über meinen Fehler, den ich gemacht habe.“

Carsten Heisterkamp hat es nie wieder losgelassen

Viele Besucher strömten am Wochenende nach Anholt um den lautstarken PS-Spaß live zu erleben. Der Trecker-Treck feiert sein 40-jähriges Jubiläum.
Viele Besucher strömten am Wochenende nach Anholt um den lautstarken PS-Spaß live zu erleben. Der Trecker-Treck feiert sein 40-jähriges Jubiläum. © Markus Joosten

Mittlerweile ist Tractor-Pulling ja auch keine reine Männerdomäne mehr. Immer mehr Frauen haben im Laufe der Jahre Spaß an dieser Sportart gefunden.

Neun Jahre alt war Carsten Heisterkamp aus Wesel, als er zum ersten Mal in Anholt mit seinem Vater an der Bahn stand. „Es war super“, gestand der heute 45-jährige, „und mich hat das nie wieder losgelassen. Ich gehörte jedes Jahr zu den Zuschauern.“ Und seit einem Jahr ist Heisterkamp aktiv dabei auf einem Mini-Pulling vom Team No Risk No Fun. 2500 PS hat das Teil und verbraucht auf 100 Meter 15 Liter Methanol.

In seinem ersten Jahr ist Heisterkamp gleich 3. der Deutschen Meisterschaft geworden. „Natürlich möchte ich heute gewinnen“, wünschte sich Heisterkamp, „jedoch die Konkurrenz hat auch aufgerüstet“.

Glänzende Kinderaugen

Die Größe der Fahrzeuge variiert sehr, je nach Klasse.
Die Größe der Fahrzeuge variiert sehr, je nach Klasse. © Markus Joosten

Und an der Bande sah man die eventuellen Fahrer der Zukunft voller Begeisterung das Geschehen verfolgen. „Wenn ich groß bin, dann kaufe ich mir auch so einen Trecker“, war sich der sechsjährige Max sicher, „und dann gewinne ich hier den Tractor-Pulling. Der siebenjährige John musste da aber erst noch überlegen. Er mag zwar Trecker und ist bei seinem Opa auch schon damit gefahren, aber selber mitzumachen, dazu war er dann doch nicht bereit.

Maria (6) vergnügte sich in der Zwischenzeit lieber auf der Hüpfburg, wo sie sich mit ihrem kleinen Freund verabredet hatte, musste aber trotzdem zugeben, dass sie die lauten Trecker einfach toll findet.

>> SUPERSTOCKS ERSTMALS DABEI

Zum ersten Mal in Deutschland waren Light oder auch Limeted Superstocks am Start. Aufgrund der Zukunftspläne von Tobias Paus und seinem Team, die 2019 mit einem Superstock an den Start gehen wollen, hatten sich die Veranstalter überlegt dem Publikum diese neue und spannende Klasse zu präsentieren.

Die Ergebnisse dieser zwei Tage findet man auf der Facebook-Seite „Tractor-Pulling Anholt“ oder auf der Internetseite www.trecker-treck-anholt.de. Die Planung für das Tractor-Pulling in 2019 startet schon in der nächsten Woche.