Emmerich. . Die Arbeitslosigkeit vor der Sommerpause ist im Bezirk der Agentur für Arbeit in den Kreisen Kleve und Wesel weiter im Sinkflug. Rund 24.500 Arbeitslose sind in den beiden Kreisen gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Wesel beträgt 6,0 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit vor der Sommerpause ist im Bezirk der Agentur für Arbeit in den Kreisen Kleve und Wesel weiter im Sinkflug. Rund 24.500 Arbeitslose sind in den beiden Kreisen gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Wesel beträgt 6,0 Prozent.

Für den Geschäftsstellenbereich Emmerich hat sich die Arbeitslosigkeit von April auf Mai um 43 auf 1.869 Personen verringert. Das waren 261 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 7,1 Prozent;, vor einem Jahr belief sie sich auf 8,2 Prozent. Dabei meldeten sich 325 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 32 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 362 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+25). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.638 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 130 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Damian Janik, stellvertretender Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel, zieht Bilanz: „Vor dem saisonal üblichen Sommerloch hat der Arbeitsmarkt noch einmal Fahrt aufgenommen. Die Arbeitslosigkeit ist in beiden Kreisen zurückgegangen. Durch weitere Stellenmeldungen der Unternehmen stehen Arbeitsuchenden aktuell über 7.500 Stellen zur Verfügung. Das ist ein enormes Spektrum, über das man sich in der Online-Jobbörse unter arbeitsagentur.de informieren kann.“ Darüber hinaus sollten sich Interessierte die große Jobbörse am 20. Juni in der Niederrheinhalle Wesel vormerken. Dort präsentieren rund 60 Unternehmen offene Arbeits- und Ausbildungsstellen