Empel. . Die Landfrauen Emmerich-Rees-Haldern laden zum spanischen Abend ein. Es gibt unter anderem Musik, Sangria und Köstliches aus der Paella-Pfanne.

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!“ – getreu diesem Motto freuen sich die Landfrauen des Ortsverbandes Emmerich-Rees-Haldern nach getaner Arbeit auf einen lauschigen Abend hinter urigem Gemäuer. Dazu laden die Damen des Rheinischen Landfrauenverbandes auch Nicht-Landfrauen für Freitag, 1. Juni, um 19 Uhr zur Burgrunine nach Empel ein.

„Wer uns und unsere Aktivitäten gerne einmal kennenlernen möchte, hat an diesem Abend eine schöne Gelegenheit dazu“, verspricht Teamsprecherin Gaby Scheers, die mit ihren Mitstreiterinnen in diesem Jahr bereits einiges auf die Beine gestellt hat.

Kuchen aus der Landfrauenbäckerei

Sowohl beim gut besuchten Ostermarkt, als auch beim gelungenen Gesundheitstag auf Haus Riswick in Kleve sorgten die rechtsrheinischen Damen mit leckeren Waffeln und fruchtigen Kuchen aus der Landfrauenbäckerei für kulinarischen Genuss. Darüber hinaus finden zahlreiche Aktionen im jährlichen Saisonprogramm statt. Dazu gehört nun auch der spanische Abend an der Burgruine in Empel.

Ungezwungen und rustikal soll der gesellige Abend um 19 Uhr, bei hoffentlich angenehmen Temperaturen, beginnen. Erfrischungsgetränke, spanischer Wein und je ein Teller mit Köstlichkeiten aus der Paella-Pfanne soll den Gästen serviert werden. An Stehtischen oder Bierzeltgarnituren kann nach Herzenslust geplaudert werden. „Wer es vielleicht doch etwas bequemer haben möchte, darf sich gerne von Zuhause einen Gartenstuhl mitbringen,“ schlägt Scheers, anlehnend an die Reeser Klappstuhlkonzerte, vor.

Band aus Chile tritt auf

Für die ganz besondere Atmosphäre sorgt die Band Lazulis, die die Landfrauen und alle anderen Gäste mit ihren lateinamerikanischen Rhythmen und spanischen Texten verzaubern will. Die aus Chile stammenden Bandmitglieder haben bereits an vielen Events in Deutschland, Österreich, Belgien oder auch Luxemburg teilgenommen und dabei viel Lob geernet. Sie versprechen den Zuhörern eine gelungene Mischung aus Melancholie und Freude in ihren Liedern und präsentieren neben „Bolero“ oder „Guantanamera“ auch weniger bekannte Lieder, begleitet von traditionellen Instrumenten.

Wer mit den hiesigen Landfrauen durch die spanische Nacht schwärmen möchte, sollte sich bis spätestens 25. Mai anmelden. Das funktioniert durch die Einzahlung von 15 Euro (alles inklusive) auf das Landfrauen-Konto, IBAN: DE78358602455200739010 und BIC: GENODED1EMR. Unter Verwendungszweck bitte den Vor- und Nachnamen angeben.

Für weitere Fragen können sich Interessierte an Landfrau Beatrix Opgen-Rhein wenden, 02851/12 67.