Rees. . Die Anmeldezahlen für die fünften Klassen an den weiterführenden Schulen in Rees sind gestiegen. Es gibt vor allem mehr auswärtige Schüler.

An den drei weiterführenden Schulen in Rees fand vom 19. bis 23. Februar die Anmeldung für die fünften Klassen statt. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anmeldezahl um 5,9 Prozent von 236 auf 250. Das ist auf die weiter steigende Zahl auswärtiger Schülerinnen und Schüler zurückzuführen. Während zum Schuljahr 2017/2018 noch 140 Viertklässler der Reeser Grundschulen auf die weiterführenden Schulen in Rees wechselten, so sind es zum kommenden Schuljahr nur noch 130. Das entspricht einem Rückgang um ca. neun Prozent.

Wie die Anmeldezahlen im Einzelnen ausehen

Im Einzelnen sehen die Anmeldezahlen wie folgt aus: Für die Rheinschule erfolgten 35 Anmeldungen (Vorjahr 44), sodass zwei Eingangsklassen eingerichtet werden können. Erfahrungsgemäß werden aber bis zum Schuljahresbeginn noch Kinder nachgemeldet. An der Realschule haben sich 138 Schülerinnen und Schüler angemeldet (Vorjahr 124). Wie im vergangenen Jahr können fünf Eingangsklassen eingerichtet werden. Für das Gymnasium Aspel wurden 77 Kinder angemeldet (Vorjahr 68). Es werden drei Eingangsklassen gebildet.

Während der Anteil auswärtiger Schüler vor fünf Jahren noch bei 15,6 Prozent der Anmeldungen lag, erhöht sich dieser für das kommende Schuljahr auf 48 Prozent (Vorjahr 40,7 Prozent).

Schulen außerhalb von Rees werden auch beobachtet

Ende des vergangenen Jahres wurde die Schulentwicklungsplanung für den Zeitraum bis einschließlich Schuljahr 2022/23 fortgeschrieben. Damit verbunden war der Auftrag an die Verwaltung, diese Planung fortlaufend zu überprüfen. Dazu wird sie auch die Schulen außerhalb von Rees beobachten – besonders in den Nachbarkommunen, in denen die Schullandschaft aktuell weiterhin im Umbruch ist.

Eltern müssen geworben werden

Die Anmeldezahlen entsprechen beim Gymnasium exakt der Prognose der Schulentwicklungsplanung, bei der Hauptschule mit geringen Abweichungen. Bei der Realschule liegen die Anmeldezahlen deutlich über der prognostizierten Zahl von 109.

Nächster Infoabend am 30. Oktober 2018 geplant

Letztlich liegt die Entscheidung bei den Eltern, an welcher Schule sie ihr Kind anmelden. Deshalb legen die Reeser Schulen und die Stadtverwaltung großen Wert darauf, dass alle interessierten Eltern Jahr für Jahr über die Möglichkeiten des Reeser Schulzentrums informiert werden. Aus diesem Grunde unterstützt die Verwaltung auch den von den drei Schulen jeweils im Herbst organisierten Informationsabend mit den anschließenden Tagen der offenen Tür ausdrücklich. Der nächste Informationsabend ist bereits für den 30. Oktober 2018 geplant.