Haffen. . In Haffen werden am Samstag, 28. April, vier Bands auftreten beim Konzert der „kleinen Schwester von Rock in’t Dörp“.

Die „kleine Schwester“ des Rock in’t Dörp Festivals, das Rock in’t Schöpken, feiert am Samstag, 28. April, ihren dritten Geburtstag. In diesem Jahr nicht wie gewohnt im alten Hühnerstall, sondern in einer weiteren besonderen Location in Haffen: der Alten Schmiede mitten im Ort.

Die Schmiede ist fast noch im alten Zustand

Die Idee dafür kam den neuen Schmieden-Besitzern Thomas Terhorst und Rebecca Wolf, die beide fest in der Rock in’t Dörp-Crew verankert sind. „Die Schmiede hat mit der alten Feuerstelle, dem Amboss und einigen alten Maschinen noch fast den Zustand wie damals, als sie vom alten Dorfschmied Henry Kürwers betrieben wurde und bietet somit die perfekte Location für einen gemütlich rockigen Abend“, so Terhorst.

In diesem Jahr konnten sich die Organisatoren über viele Anfragen von verschiedenen Bands freuen. Trotzdem wird an dem bewährten Konzept der letzten beiden Jahre festgehalten, sodass auch in diesem Jahr wieder vier Bands auf dem Rock in’t Schöpken spielen werden.

Mit Mokes Trio werden alte Bekannte auftreten

Mit diesem Plakat wird für das aktuelle Rock in’t Schöppken geworben.
Mit diesem Plakat wird für das aktuelle Rock in’t Schöppken geworben. ©

Mit Mokes Trio aus Wesel werden alte Bekannte auftreten, die schon beim Festival vor zwei Jahren mit ihrem akustischen Folk-Rock für ordentlich Stimmung gesorgt haben. Ebenfalls begeistern konnten die Organisatoren Fah Off. Der Solo-Künstler aus Soest versteht es laut Veranstalter als Live-Looping-Artist auf der Bühne eine komplette Band zum Leben zu erwecken und liefert einen mitreißenden Sound. Die dritte Band im Bunde sind Flat District aus Schortens in Niedersachsen, die ihre Musik selber als „Mal zart, mal rau – ohne zwanghaft nach irgendwas klingen zu wollen“ beschreiben.

Last but not least werden noch die Square Heads aus Münster am Start sein. Das Rock-Trio spielt eine Mischung auf Blues-, Psychodelic - und Hardrock der 70er Jahre.

Es gibt nur ein begrenztes Kartenkontingent

„Das Konzept vom begrenzten Ticket-Kontingent haben wir auch in diesem Jahr beibehalten. Wir erwarten großes Interesse - im letzten Jahr waren alle Tickets binnen einer Woche weg“, so Moritz Kleineberg. Der Vorverkauf für das Event ist gerade gestartet. Insgesamt 180 Tickets für zwölf Euro sind wie gewohnt bei Obst und Gemüse Winter, Deichstraße 5 in Haffen und der Gaststätte „Zum Hirsch“, Heresbachstraße 26 in Mehr zu erwerben.

Das Konzert am 28. April beginnt um 20 Uhr

Das Konzert am 28. April beginnt um 20 Uhr. Einlass zur alten Schmiede an der Deichstraße 31 gegenüber vom Dorfplatz in Haffen ist ab 19.30 Uhr.

Weitere Infos zu den Bands und Fotos vom letzten Jahr sind auf der neu gestalteten Interseite www.rockintdörp.de und auf Facebook zu finden. Familie Terhorst-Wolf, die Jung(en)-Schützen Haffen und natürlich auch die Bands freuen sich schon jetzt auf einen gemütlich-rockigen Abend in der alten Schmiede.