Borghees. . Das Ziel des Crowdfunding-Projekts „Pferdestall wird zur Kulturscheune“ wurde erreicht! Auf den letzten Metern wurde es nochmal eng. Zwei Tage vor dem Stichtag fehlten noch ein paar Hundert Euro – doch am 22. März wurde die magische Marke von insgesamt 30.000 Euro geknackt. Endstand des Crowdfundings: 33.567 Euro. „Wir sind überglücklich, dass wir dieses Ziel gemeinsam mit so vielen Menschen erreicht haben“, so Anke Neubauer, 1. Vorsitzende des Förderverein Schlösschen Borghees. „Damit ist der erste wichtige Schritt in Richtung Kultur mit Inklusion und Integration gemacht.“ Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Emmerich-Rees haben insgesamt 59 Unterstützer ihren Beitrag dazu geleistet, dass das Bauvorhaben „Kulturscheune“ am Schlösschen Borghees in die Tat umgesetzt werden kann. „Und das sind längst nicht alle“, berichtet Sandra Heinzel vom TIK. „Unzählige Besucher haben uns ihre Spenden bar bei den Veranstaltungen überreicht – diese haben wir anschließend in einer Summe eingezahlt.“
Das Ziel des Crowdfunding-Projekts „Pferdestall wird zur Kulturscheune“ wurde erreicht! Auf den letzten Metern wurde es nochmal eng. Zwei Tage vor dem Stichtag fehlten noch ein paar Hundert Euro – doch am 22. März wurde die magische Marke von insgesamt 30.000 Euro geknackt. Endstand des Crowdfundings: 33.567 Euro. „Wir sind überglücklich, dass wir dieses Ziel gemeinsam mit so vielen Menschen erreicht haben“, so Anke Neubauer, 1. Vorsitzende des Förderverein Schlösschen Borghees. „Damit ist der erste wichtige Schritt in Richtung Kultur mit Inklusion und Integration gemacht.“ Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Emmerich-Rees haben insgesamt 59 Unterstützer ihren Beitrag dazu geleistet, dass das Bauvorhaben „Kulturscheune“ am Schlösschen Borghees in die Tat umgesetzt werden kann. „Und das sind längst nicht alle“, berichtet Sandra Heinzel vom TIK. „Unzählige Besucher haben uns ihre Spenden bar bei den Veranstaltungen überreicht – diese haben wir anschließend in einer Summe eingezahlt.“
Mit dem Umbau des alten Pferdestalls zur Kulturscheune werden auch Menschen mit körperlichem Handicap an Veranstaltungen und anspruchsvoller Kulturarbeit teilhaben können. Hinter dem Projekt steht der Förderverein Schlösschen Borghees e.V., der sich aus Einzelpersonen sämtlicher Altersgruppen, Familien und Unternehmen aus Emmerich und den Nachbarstädten zusammensetzt. Gemeinsam mit dem TIK, dem Eigenbetrieb Kultur Künste Kontakte (KKK) und der Stadt Emmerich am Rhein wird nun die weitere Umsetzung ausgearbeitet.