Leegmeer. . Die Rotarier haben am Dienstag eine lieb gewonnene Tradition fortgesetzt und kamen zum Vorlesen an die Leegmeerschule. Im Rahmen der Vorlesestunde übergaben Vera und Horst Balkmann und Maria Esser vom Rotary-Club Emmerich-Rees Bücherpakete für die Leegmeerschule. Die Kinder der 3. Klassen erhielten das Buch „Hamsteralarm“, die Kinder der vierten Klassen das Buch „Der Dieb im Schrebergarten“. Gleichzeitig bekamen die Klassenlehrerinnen die Buchvorlage mit Gestaltungsvorschlägen für den Unterricht.

Die Rotarier haben am Dienstag eine lieb gewonnene Tradition fortgesetzt und kamen zum Vorlesen an die Leegmeerschule. Im Rahmen der Vorlesestunde übergaben Vera und Horst Balkmann und Maria Esser vom Rotary-Club Emmerich-Rees Bücherpakete für die Leegmeerschule. Die Kinder der 3. Klassen erhielten das Buch „Hamsteralarm“, die Kinder der vierten Klassen das Buch „Der Dieb im Schrebergarten“. Gleichzeitig bekamen die Klassenlehrerinnen die Buchvorlage mit Gestaltungsvorschlägen für den Unterricht.

Die Mädchen und Jungen der Leegmeerschule hatten sichtliche Freude an den engagierten Lesevorträgen. Sie hörten nicht nur gespannt zu, sondern übernahmen es streckenweise auch selbst, den Gästen vorzulesen. Dass sie die Bücher tatsächlich behalten durften, konnten einige Kinder zunächst gar nicht glauben.

Der Rotary-Club Emmerich-Rees hat sich zum Ziel gesetzt, die Lese- und Schreibfähigkeit von Grundschülern in den Städten Emmerich und Rees zu fördern.

Bildung ist der Schlüssel zu Integration und sozialem Aufstieg in der Gesellschaft. Ein Schwerpunkt der sozialen Förderung des hiesigen Clubs ist daher die Förderung des Leseverständnisses der Kinder in unserer Region mit dem Projekt LLLL: „Lesen lernen – Leben lernen“.