Elten. . 24 Jahre war Willi Kampmeier Vorsitzender bei Kolping in Elten. Dafür wurde er jetzt geehrt. Götz Spaan wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach einem erfrischenden Frühstück und dem Besuch der Heiligen Messe in der Stiftskirche St.Vitus traf sich die Kolpingfamilie Elten zur Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus. Vorsitzender Willi Kampmeier begrüßte herzlich seine Kolpingschwestern und Kolpingbrüder – zum letzten Male, denn er wird sein Amt als Vorsitzender nach 24 Jahren jetzt zur Verfügung stellen. Sein junger Nachfolger heißt Götz Spaan. Er wurde von den etwa 60 erschienenen Mitgliedern gewählt.

Einige Mitglieder wurden für ihre Treue geehrt

Außer dem Vorsitzenden ehrte man mehrere Mitglieder für ihre Treue zu Kolping und seinen Ideen. 40 Jahre gehören Gregor Pollmann, Ludger Palm, Horst und Inge Meisters, Jürgen Kok, Christoph Daams und Klaus Verheyen der Familie an. 60 Jahre sind Gerhard Dörning und Theo Hegmann dabei. Sogar 65 Jahre Gerhard und Anton Wennekers. Ein schönes Geschenk in Form von Spirituosen gehörte zum Dank.

Nach dem Jahresbericht erfreute der Kassenbericht mit einer guten Kassenlage. Als dann die Kassenprüfer auch den Daumen nach oben zeigten, standen die Wahlen an. Außer dem Wechsel an der Spitze gab es weitere Veränderungen im Vorstand: Anton Lueb ist nun Kassierer, Barbara Smaak wurde zur Schriftführerin gewählt und Irmgard Wardthuysen zur Frauenbeauftragten. Als Beisitzer fungieren Sabine Tuxhorn, Stephan Hetterscheidt und Ludger Evers.

Der Vorstand wurde neu gewählt

Die Nutzung des Kolpinghauses in Elten hat schon vielen Interessenten Kopfschmerzen bereitet. Nach den jetzt vorliegenden Informationen wird das Haus von Stephan und Szofie Hell für fünf Jahre bewirtschaftet. In diesem Zusammenhang wurde auch der Vorstand neu gewählt.

Die JHV endete mit einem großen Dank an Willi Kampmeier für seinen Einsatz in vielen Jahren. Herbert Smaak überreichte im Auftrag des Vorstandes einen Reisegutschein für drei Tage. Götz Spaan füllte die Reisekasse. Und Michael Rübo sprach seinen Dank im Auftrage des Kreisverbandes für den Einsatz mit Worten aus. Der Diözesanverband verlieh ihm die Ehrennadel in Rot. Eine spätere öffentliche Ehrung ist noch vorgesehen.

Reparaturarbeiten am Kolpinghaus abgeschlossen

Durch verschiedene Ereignisse mussten im Kolpinghaus Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden.

Auch der Sturm zum Jahresbeginn verursachte mehrere Wasserschäden. Die Arbeiten sind beendet.