Elten. . Die Interessen- und Werbegemeinschaft Elten blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Beim Spargeltag wird es Veränderungen geben.

Die gezielte Ansprache und die Nutzung als Plattform, das zeichne die IWE aus, weiß Rainer Elsmann. Auf solch einen Verein mit Mitgliederzuwachs kann der Vorsitzende mit Vorstand und Arbeitsgruppen stolz sein. Satte zwölf Neumitglieder ließen die Zahl auf 84 nach oben schnellen. Wie wohl man sich in der Gemeinschaft fühlt, wurde am Donnerstag nach der Jahreshauptversammlung deutlich.

Rainer Elsmann ließ 2017 Revue passieren

Auch wenn nicht so viele dem Ruf ins Hotel Wanders gefolgt waren. Rainer Elsmann ließ 2017 Revue passieren, erinnerte etwa an die Aktionen oder die Stadtwerke-Kooperation. Er berichtete vom Weihnachtsmarkt und dem Vatertag auf dem Markt. Übrigens zwei Veranstaltungen mit Überschuss, wusste Kassierer Christoph Meisters. Die Finanzlage sei positiv und so beantragte Kassenprüferin Manuela Winkelmann die Vorstandsentlastung. Einstimmiger Beschluss der Mitglieder, die an ihre Seite Lutz Reintjes als neuen Kassenprüfer wählten.

Auch die Vorschau war angesagt

Auch die Vorschau war angesagt. „Die Planungen für den Vatertag laufen auf Hochtouren“, so Elsmann. Der soll diesmal „etwas größer“ stattfinden. Auch wenn die Arbeitsgruppe Weihnachtsmarkt noch nicht wieder aktiv sei, so ließ Elsmann aufhorchen: „Ich weiß, dass es zwei Dinge geben wird, die einmalig in der Region sind.“ Kopfnicken von Hettie Hülkenberg.

Es wurden zwei Defibrillatoren angeschafft

Aus den Erlösen des Marktes am 2. Dezember und des Vatertages wurden zwei Defibrillatoren angeschafft. Nur wo findet man diese und die vielen anderen in Elten? Keiner wisse, wo sie hängen. Eine Liste soll da Abhilfe schaffen. Zudem ist ein Infotag angedacht, bei dem die Angst vor dem Defi genommen werden soll. Die Netzwerkborrel-Termine stehen: 5. Juni, 26. September und 12. Dezember. Und vom niederländischen IWE-Pendant Rijnwaarden-Zevenaar wird eine Neuauflage eines grenzüberschreitendes Borrell gewünscht.

Es fehle ein bisschen der Drive auf der Internetseite, so Elsmann

Bei all den Aktivitäten fehle ein bisschen der Drive auf der Internetseite, wusste Rainer Elsmann: „Hier wäre es schön, wenn jemand Beiträge postet.“ Gemeint sind bei diesem Aufruf die Aktivitäten und Entwicklungen, die das Silberdorf aktuell nimmt. Gespräche zur Freizeitbörse, bei der sich die 44 Ortsvereine vorstellen, laufen weiterhin. Initiator Theo Wanders weiß, dass dieses Angebot „für alle, die in Elten wohnen“ wichtig sei. Ein Angebot, mit dem man ebenfalls Niederländer und Polen erreichen wolle.

Veränderungen gibt es beim Spargeltag

Während es in der Versammlung vom Vorsitzenden hieß, dass Gespräche zur Fortführung des Spargeltages liefen, gab’s danach den Daumen hoch von Tourismuschefin Dr. Manon Loock-Braun. Am 22. April startet dieser in veränderter Form auf den Höfen und die Gastronomie lädt in den Betrieben zum kulinarischen Genuss ein.