Anholt. . Im Jahr 1968 wurde in der Wasserburg ein Hotel und Restaurant eröffnet. In einer Serie stellt die NRZ die verschiedenen Bereiche des Hauses vor.

Seit 50 Jahren verbindet das Fürstenhaus zu Salm-Salm und die Familie Brune eine besondere Beziehung. „Im Jahre 1968 begann die Familie Heinz und Heidi Brune gemeinsam mit meinem Großvater, S.D. Fürst Nikolaus Leopold III. zu Salm-Salm, eine auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basierende Zusammenarbeit, die das Parkhotel Wasserburg Anholt weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus bekannt gemacht hat“, erinnert Erbprinz Emanuel zu Salm-Salm in der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum an die Anfänge des Romantik Parkhotels Anholt.

Die Geschwister Jörg (r.) und Peter Brune leiten seit 2000 das Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.
Die Geschwister Jörg (r.) und Peter Brune leiten seit 2000 das Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt.

„Wir haben uns zum Jubiläum keine bestimmte Festwoche ausgedacht, sondern wollen mit vielen verschiedenen Angeboten das gesamte Jahr über mit unseren Gästen feiern“, erklärt Peter Brune, der mit seinem Bruder Jörg das Haus seit dem Jahr 2000 führt.

Ökologische Weine

So wird es zum Beispiel heute einen Winzer-Abend geben. Ökologische Weine vom Prinz zu Salm-Dalberg’schen Weingut von der Nahe kombiniert mit einem Fünf-Gänge-Menü aus der Schlossküche werden geboten. Dieser Abend steht unter dem Motto Parkhotel meets friends. Das trifft auch auf Samstag, 28. April, zu. Denn dann wird Frank Brömmelhaus an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Mittlerweile ist der Anholter Geschäftsführer von Caviar House & Prunier, seine ersten beruflichen Schritte unternahm er bei Familie Brune. Vier Menügerichte mit Kaviar im Wert von über 300 Euro warten auf die Gäste. Hinzu kommt eine Vorspeise mit Balik Lachs und ein Dessert. Die Champagnerbegleitung rundet die Abendveranstaltung ab, die für 298 Euro pro Person buchbar ist. Um eine gewisse Exklusivität zu wahren, ist der Kaviar-Genuss auf 30 Personen limitiert worden.

„Ich freue mich schon ganz besonders auf das Gourmetfest“, sagt Jörg Brune, der dann zehn ehemalige Auszubildende und Mitarbeiter in der Küche als Gastköche begrüßen wird. Am 4. November von 13 bis 19 Uhr können die Gäste dann durch alle Räume des Parkhotels flanieren, aber auch den Gastköchen über die Schulter schauen und so einige Kniffe abgucken.

Drei Generationen – ein Kochkurs

Wer seine Kochkünste noch weiter verfeinern will, sollte sich den Sonntag, 18. März, vormerken. Unter dem Motto „Drei Generationen Brune -- Ein Kochkurs“ werden zwei Küchenmeister und einer, der es vielleicht nochmal werden will die Teilnehmer mit Tipps und Tricks versorgen. Eine ausführliche Rezeptmappe, Kaffee und Mineralwasser sowie der Verzehr der selbst gekochten Speisen sind im Preis von 99 Euro enthalten.

Passend zur kommenden Jahreszeit gibt’s ab dem 21. März ein Frühlingsmenü sowie ein spezielles Osterarrangement.

>> MEHR INFORMATIONEN

In der Jubiläumsedition der Gourmetpost, in einer Auflage von 20 000 Exemplaren erschienen, sind alle speziellen Angebote des Jahres aufgelistet. Das Parkhotel Wasserburg Anholt ist unter 02874/4590 oder rezeption@schloss-anholt.de oder www.schloss-anholt.de zu erreichen.