Hüthum/Borghees. . Jasper Brinkman übernimmt Vorsitz des Heimatvereins Hüthum-Borghees von Gregor Reintjes. Zwei neue Ehrenmitglieder ernannt und Jubilare geehrt.
Bewegende Worte zum Abschied. Da kullerten die Tränen als Annette Arntzen den Vorsitzenden des Heimatvereins Hüthum-Borghees im Waldschlösschen verabschiedete. Nach fast 17 Jahren an dessen Spitze war für Gregor Reintjes Schluss. „Sicherlich war es nicht immer einfach für Dich, an der Spitze unseres Vereins zu stehen. Hoch oben am Gipfel. Dort, wo manchmal die Luft dünner ist“, so die zweite Geschäftsführerin bei der Jahreshauptversammlung. Doch ein massiver Berg unter dem Gipfel bestehend aus Vorstand und Beirat (Beisitzern) habe ihm Halt, Kraft und sicheren Stand gegeben.
Ein massiver Berg, auf den auch der neue Mann setzen kann. Jasper Brinkman ist der neue „Heimatboss“. Seit neun Jahren wohnt der 67-jährige Niederländer in Hüthum, ist derzeit noch bei der Deutschen Glasfaser beschäftigt und hatte bereits sieben Jahren einen Beiratsposten inne. Ihm zur Seite stehen neben der Vizevorsitzenden Ursula Schulte die wiedergewählten Geschäftsführerinnen Anke Wilke und Annette Arntzen. Ein neues Gesicht, das bisher schon im Beirat tätig war, übernimmt die Kassenführung. Georg Born tritt an die Stelle von Axel Heimen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. „Er ist wirklich einer der besten und vertrauensvollsten Finanzminister“, hieß es von Annette Arntzen in Würdigung Axel Heimens über 30-jährigen Tätigkeit als Schatzmeister.
Für Aktivitäten und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet
Wie passend, dass die mehr als 50 Mitglieder einer Satzungsänderung zustimmten, die vorsieht, dass der Vorstand Ehrenmitglieder ernennen kann. Gregor Reintjes und Axel Heimen wurden für ihre Aktivitäten und Hilfsbereitschaft damit ausgezeichnet. Zudem erhielt Reintjes im Beisein des Vorsitzenden des Kreisverbandes für Heimatpflege, Georg Kersten, die goldene Ehrennadel verliehen. Bürgermeister Peter Hinze lobte ebenfalls ihn und sprach von „Mr. Heimatverein“. Weiterhin gewählt wurde: Beiratsmitglied Michael Stevens. Im Beirat ist auch Ortsvorsteher Elmar Bollwerk. Kassenprüfer neben Alexander Bossmann ist Kurt Reyers.
So ganz loslassen und sicherlich im Hintergrund mit von der Partie sein, das wird Ehrenmitglied Gregor Reintjes. Hatte er schließlich vor den Wahlen eine Vorschau für 2018 gegeben. Bekannte Aktivitäten und neue, wie etwa ein Baumlernpfad von der Blüte bis zur Frucht an der St. Georg-Schule sind geplant.
>> DIE GEEHRTEN
Er ist einer von wenigen Vereinen, der Zuwächse verzeichnet. Dem Heimatverein Hüthum Borghees gehören 350, 17 mehr als 2017 an. Man versuche gerade junge Familien für die Vereinsarbeit zu begeistern, hieß es gegenüber der NRZ seitens des Vereins. Gute Tradition ist es, dass langjährige Mitglieder des Vereins ausgezeichnet werden.
Mit der silbernen Ehrennadel wurden neben dem ehemaligen Vorsitzenden Johannes Reintjes (Vorgänger von Gregor Reintjes) ebenfalls Theo Russ, Richard Willemsen und auch Manfred Wiskamp. Die bronzene Ehrennadel des Kreisverbands erhielten: Marlies van Appeldorn, Annette Arntzen, Gabriele Bahner, Heinrich Braam, Bernhard Geurtsen, Thorsten Grau, Gudrun Gröll, Rita und Dieter Hellwig, Bärbel Lechner, Clemens Lörcks-Mehler, Christel Mebus, Gerarda und Ferdinand Möllmann und Helga Wagner.