Rees/Haldern. . Die gebürtige Reeserin Birgit Welsing ist die neue Bezirksleiterin der Kreismusikschule für Rees und Umgebung.

Seit August 2000 arbeitet sie schon für die Kreismusikschule Kleve, unterrichtet in der musikalischen Grundstufe, sowie im Instrumental-Unterricht die Instrumente Blockflöte und Klavier. Jetzt hat die gebürtige Reeserin Birgit Welsing seit Januar eine neue Aufgabe übernommen: Sie ist die neue Bezirksleiterin der Kreismusikschule in Haldern – und damit Ansprechpartnerin für alle Belange des Musikschul-Unterrichts.

„Ich freue mich, dass wir mit Birgit Welsing eine kompetente Fachkraft gefunden haben“, sagte der Leiter der Kreismusikschule, Thomas Dieckmann, bei der Vorstellung der 51-jährigen gebürtigen Reeserin.

Immerhin ist der Standort in Haldern, untergebracht in der ehemaligen Landwirtschaftsschule an der Bahnhofstraße 18, kein unbedeutender. „Hier werden gut 20 Prozent der gut 2200 Kreismusik-Schüler unterrichtet“, weiß Dieckmann.Von den 60 Lehrkräften im Kreisgebiet sind 13 u.a. in Haldern im Einsatz.

Die Aufgaben der neuen Bezirksleiterin, die die Nachfolge von Petra Terstegen angetreten hat, die diesen Job jahrzehntelang ausgeübt hatte und jetzt im Ruhestand ist, sind umfangreich. Neben ihrem Unterricht, vor allem in der elementaren Musikpädagogik in Kindergärten und Grundschulen, pflege sie künftig den Kontakt zu Kooperationspartnern, organisiere Veranstaltungen und kümmere sich um die von der Musikschule genutzten Räumlichkeiten, so Dieckmann.

Kontakt zu Schülern liegt ihr am Herzen

„Natürlich ist mir mein Unterricht wichtig, aber auch die anderen Aufgaben, vor allen Dingen der Kontakt zu Schülern, Eltern, Kollegen und Partnern liegt mir am Herzen“, betonte Welsing, die an der Folkwang Hochschule in Essen Blockflöte, Klavier und eben elementare Musikpädagogik studiert hat und über langjährige Unterrichts-Erfahrung verfügt.

Projekte wie Musikalische Früherziehung, Jedem Kind ein Instrument oder Musi Kids sind der neuen Bezirksleiterin nicht fremd, die selbst im Bach Collegium Rhenanum, sowie im Vocale Ensemble Incantata aktiv ist.

Die ersten Veranstaltungen, für die sich Birgit Welsing verantwortlich zeichnet, sind bereits in Vorbereitung. Als erstes steht ein Schülerkonzert an, und im Frühling heißt es wieder die Reeser Jugend musiziert. Dieckmann: „Wir sind schon glücklich, dass sich der Tätigkeitsbereich von Birgit Welsing absolut mit dem der Vorgängerin deckt!“