Emmerich/Kreis Kleve. . Die neue Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Kleve-Gelden heißt Anna Maria Kaußen. Die Emmericherin folgt damit auf Franz Lück.
Seit dem ersten Januar 2018 ist Maria Anna Kaußen neue Vorstandsvorsitzende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Kreisverband Kleve-Geldern. Die Emmercherin ist damit die Nachfolgerin des bisherigen langjährigen Vorsitzenden Franz Lück. Landrat Wolfgang Spreen empfing nun beide zum Gespräch im Kreishaus.
Spreen dankte Franz Lück für seine kooperative Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung in vielen Geschäftsbereichen. So wirkt das DRK zum Beispiel im Katastrophenschutz mit und auch in sozialen Aufgabenfeldern bestehen Berührungspunkte.
Seit 2002 beim Deutschen Roten Kreuz
Maria Anna Kaußen, schon seit 2010 Vorstandsmitglied des DRK Kleve-Geldern, wünschte er einen guten Start in die neue Herausforderung. Kaußen und der Landrat waren einig, das gute Zusammenwirken in den fachlichen Überschneidungsfeldern fortsetzen zu wollen.
Kaußen stammt aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Seit 2002 ist sie beim DRK Kleve beschäftigt, seit 2009 Geschäftsstellenleiterin in Geldern. In dieser Zeit war sie auch regelmäßig in den Räumen des DRK-Kreisverbandszentrum in Kleve anzutreffen. Die neue Vorstandsvorsitzende wohnt seit 1987 im Emmerich.