Elten. . Der Kneipp-Verein Elten hat wieder 85 neue Mitglieder in einem Jahr dazu bekommen. Heinz Gabriel wurde für sein Engagement am Barfußpfad geehrt.

40 Mitglieder begrüßte Dr. Manon Loock-Braun, die Vorsitzende des Kneipp-Vereins Elten, auf der Jahreshauptversammlung. Und diese war geprägt von guten Nachrichten: „Es ist sehr erfreulich, dass sich unsere Mitgliederzahl von 635 auf 720 erhöht hat“, so Loock-Braun. Auch die Altersstruktur ist gesund: 240 Über-60-Jährige, 357 sonstige Erwachsene, 123 Minderjährige – von fast einem Jahr bis 89 Jahre sei alles vertreten. „Unsere Angebote sind sehr gut und günstig. Wir haben gut ausgebildete Kursleiter und bieten etwas für jede Altersklasse“, begründet die Vorsitzende die stetige Entwicklung.

Neue Kurse im Programm

 Heinz Gabriel geht täglich den Barfußpfad ab und schaut nach dem Rechten. Dafür hat ihn der Kneipp-Verein, der den Barfußpfad in Hochelten betreibt, nun gesondert geehrt.
Heinz Gabriel geht täglich den Barfußpfad ab und schaut nach dem Rechten. Dafür hat ihn der Kneipp-Verein, der den Barfußpfad in Hochelten betreibt, nun gesondert geehrt.

Der Verein hat sich neben sportlichen Angeboten die öffentliche Gesundheitsvorsorge auf die Fahnen geschrieben. In 2017 wurden etwa ein Stelenpfad und eine Baumelbank errichtet. Der Barfußpfad ist öffentlich zugänglich. „Sehr dankbar sind wir Heinz Gabriel, der täglich den Pfad abläuft“, unterstreicht Loock-Braun. Der Ehrenamtler sei dafür gesondert geehrt worden.

In diesem Jahr gibt es auch neue Kurse wie etwa Atementspannung, Wasseranwendungen für Mensch und Tier sowie intuitives Bogenschießen. Ortsvorsteher Albert Jansen hob in seinem Grußwort die besondere Bedeutung des Vereins auch fürs Eltener Bürgerbad hervor, das auch dank der Kneippianer mit rund 1000 Gästen pro Woche ausgebucht sei. In 2018 hat der Verein wieder 16 Wasserkurse im Plan vom Aquafit über die Wassergymnastik bis zum Seepferdchen-Kurs. Beim Babyschwimmen stehen Ungeborene auf der langen Warteliste. Fürs Seniorenschwimmen am Vormittag sind noch Restplätze frei. Wahlen standen nicht an. Der Vorstand wurde entlastet. Die Finanzlage sei „solide“, so Loock-Braun. Weitere Infos: www.kneippverein-elten.de.