Rees. . Die 18-jährige Abiturientin gibt am 27. Januar ein Konzert im Buena Ressa Music Club. Mit den Spenden will sie eine Therapie finanzieren.

Stella Scholaja geht es zunehmend schlechter. Die an einer äußerst seltenen Form der Muskeldystrophie erkrankte Gymnasiastin weiß, dass die Uhr tickt, ihr nur wenig Zeit bleibt. Ihre Muskelleistung nimmt weiter ab, was jederzeit auch den Herzmuskel treffen kann. Nun sind nach der ersten Stammzellentherapie in Bangkok anderthalb Jahre vergangen. Dringend müsste diese wiederholt werden, um ihr Leben zu verlängern. Noch gibt es in Deutschland keine Alternative.

Auf ihrer Facebookseite und unter www. chance-for-stella.com spricht die 18-Jährige über ihre Erkrankung und die Notwendigkeit einer neuen Therapie. Noch fehlt das Geld dafür.

Ihre Eltern wenden sich in einem öffentlichen Brief an die Bevölkerung und bitten um Spenden, da die deutschen Krankenkassen die Therapie nicht übernehmen: „Wir können nicht tatenlos zusehen, sondern müssen Wege finden, wie wir Spenden für die teure Behandlung im Ausland sammeln können“, schreiben sie. „Gerade in der Gen-Medizin werden in den nächsten Jahren sehr große Ergebnisse erwartet. Sie versprechen Heilung für die seltene Erkrankung.“ Doch bis dahin muss Stella es schaffen. „Sie glaubt an die Chance, gesund zu werden und gibt mit ihrem Mut vielen Menschen Kraft, gegen schlimme Krankheiten, Diagnosen oder Lebensumstände zu kämpfen“, wissen ihre Eltern.

So ist „Song gegen Spende“ eine Idee, die Stella nun umgesetzt hat. Am Samstag, 27. Januar, findet um 20 Uhr im Buena Ressa Music Club, Empeler Str. 85 in Rees, das Konzert von Stella & Friends „Stella Mania Live / Stella singt um zu leben“ statt. Martin Engelien, Charly T., Paddy Boy Zimmermann, Dan Hunter und die Musiker vom Buena Ressa Music Club unterstützen Stella nicht nur auf der Bühne, sie wollen auch für sie Spenden sammeln.

„Stella lässt sich durch die Krankheit nicht unterkriegen, sie verfolgt ihr Ziel, professionelle Singer-Songwriter zu werden“, wirbt Egon Schottek von Buena Ressa für das Konzert, auf dem Stella ihr neues Album „Mania“ vorstellt. Die zehn Titel der CD hat sie selbst komponiert, getextet und teilweise arrangiert.

Neben Stella treten als Gastmusiker auf: Martin Engelien, Gründungsmitglied der Klaus Lage Band, Charly T., der schon mit Westernhagen, Nena, The Lords oder Rheingold gespielt hat, Paddy Boy Zimmermann, der mit Musikern von Dire Straits, BAP, Westernhagen und Pink Floyd zusammengearbeitet hat, Ann Kathrin Scholten und das Saxophon Quartett Saxtett.Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Die Spender erhalten auf Wunsch ein signiertes Exemplar der CD.