Emmerich. . Ein neuer Bebauungsplan soll her. Für den Neuer Steinweg in Emmerich liegt eine Anfrage für eine Wettannahmestelle und eine Gastronomie vor.
Der Stadt Emmerich liegt für die Adresse Neuer Steinweg 32 ein Antrag auf Errichtung einer Wettannahmestelle und einer Gastronomie vor. Der Ausschuss für Stadtentwicklung soll in der Sitzung am Dienstag, 23. Januar, 17 Uhr, beschließen, dass ein entsprechender Bebauungsplan für das Areal Wollenweberstraße/Paaltjessteege/Neuer Steinweg/Oelstraße/Brink aufgestellt und eine Öffentlichkeitsbeteiligung in die Wege geleitet wird. Die Neuansiedlung würde direkt gegenüber des geplanten Wohn- und Geschäftshaus am Neumarkt entstehen. Insgesamt soll das Areal als urbanes Gebiet ausgewiesen werden, in dem neben Wohnen auch mehr Gewerbe, Handel oder kirchliche Einrichtungen ermöglicht werden.
Keine Lärmbelästigung
Im Gegensatz zu einem Wettbüro böten -Annahmestellen keine Aufenthaltsqualität, somit sei nicht mit Lärmbelästigungen für die Nachbarn zu rechnen. Ein negativer städtebaulicher Einfluss, ähnlich wie bei Vergnügungsstätten, könne nicht ausgeschlossen werden, heißt es in der Ausschussvorlage. Im Verfahren sei es somit auch zu prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Wettannahmestelle handele.
Außerdem auf der Tagesordnung: Die Verwaltung soll im Zuge des fortzuschreibenden European Energy Awards ein Energiepolitisches Arbeitsprogramm umsetzen. Hierbei sollen Maßnahmen mit Prioritäten für die Jahre 2018 bis 2020 bereit gestellt werden. Ferner werden etliche weitere Baumaßnahmen diskutiert.