Borghees. . Wegen schlechter Wetterprognosen sagten die Lions ihren Markt in Borghees ab. Einen Alternativ-Termin wird es nicht geben, so die Organisatoren.
Rasend schnell verbreitete sich am Samstag die Nachricht, dass der beliebte Weihnachtsmarkt am Schlösschen Borghees wegen der angekündigten Sturmwarnungen, Schnee und Regen ausfallen müsse. „Das nimmt einen echt mit“, erklärte Klaus te Laak einige Stunden nach der Entscheidung im Gespräch mit der NRZ.
Der Verantwortliche der Lions Emmerich-Rees, der alljährlich den beliebten Markt rund um das Schlösschen Borghees mit vielen Helfern organisiert, könne sehr gut die Enttäuschung der Standbetreiber, „gerade auch derjenigen, die Frischwaren (wie Gegrilltes oder Kuchen) anbieten wollten“, und der vielen möglichen Besucher nachvollziehen. Doch die Verantwortlichen hatten keine andere Wahl.
Parkplatz unter Wasser
Die Gefahr herabfallender Äste oder umfallender Stände sei einfach zu groß gewesen. Zudem hatten die Organisatoren bereits am Freitag wegen möglicher Windböen den sonst üblichen großen Fallschirm abgesagt. Der Parkplatz stand darüber hinaus durch Schnee und Regen am Samstag unter Wasser. Das erschwerte die Lage, sodass man am Samstag gegen 10 Uhr sich für die Absage der 17. Auflage des Lions-Weihnachtsmarktes entschieden habe.
Ein möglicher anderer Termin sei keine Alternative gewesen. „Das kriegen wir nicht hin“, so te Laak. Viele der 44 Standbetreiber wären an den anderen Wochenenden vor Weihnachten bereits anderweitig unterwegs. Und auch das THW, dass tatkräftig mit vielen Ehrenamtlichen die Durchführung des Marktes unterstütze, bekäme das nicht gestemmt.
Am Sonntag standen Lions-Mitglieder am Schlösschen Borghees Rede und Antwort den Besuchern, die noch nicht über die Absage per Mund-zu-Mund-Propaganda oder übers Internet informiert waren. Auch auf dem großen Weihnachtsmarkt-Werbeschild an der B220/Ecke ‘s-Heerenberger Straße stand in dicken Lettern „Fällt aus!“. Ebenso hatte der Lions Club auf seiner Internetseite auf die Absage hingewiesen.
Hoffen auf besseres Wetter in 2018
Dort baten die Lions auch um Verständnis bei den Gästen und Standbetreibern und erklärten außerdem, dass man auf besseres Wetter im nächsten Jahr hoffe.
In diesem Jahr wäre der 17. Weihnachtsmarkt in Borghees gewesen. So kann 2017 kein Geld mit dem Markt für den guten Zweck gesammelt werden.