Isselburg. . Unternehmen ist auf Wachstumskurs und will an der Industriestraße erweitern. Sogar nach Ungarn liefert das Unternehmen seit Anfang 2017 Bausätze.

Der Isselburger Metallverarbeiter Elting befindet sich weiterhin auf solidem Wachstumskurs. Zum Umsatzplus von 16 Prozent im Geschäftsjahr 2016/17 tragen neben der traditionellen Auftragsfertigung vor allem die Fahrzeugbaulösungen für Lkw bei, die unter der Marke VarioSolutions konstruiert und gefertigt werden. Mit dem Flaggschiff der Produktreihe, dem modularen Fahrzeugbausatz, kann Elting sogar auf untypischen Märkten überzeugen. Um Raum für weiteres Wachstum zu schaffen, hat das Unternehmen bereits im laufenden Jahr die Produktions- und Lagerkapazitäten in Isselburg vergrößert. Mittelfristig plant Elting, die Halle in den rückwärtigen Bereich an der Industriestraße um 3000 Quadratmeter Nutzfläche zu erweitern. Das Hauptgebäude an der Industriestraße ist derzeit der Auftragsfertigung metallischer Halbzeuge und der Unternehmensverwaltung vorbehalten.

Schon im November erweitert

„Um der Nachfrage für die VarioSolutions-Reihe gerecht zu werden, haben wir uns am Hauptsitz in Isselburg um eine zusätzliche Halle mit 1500 Quadratmeter Fläche erweitert, in der seit November Teilelager und Montage untergebracht sind“, sagt Geschäftsführer Guido Elting. Seit dem Markteintritt 2014 konnte Elting die Absatzzahlen des Fahrzeugbaukastens jährlich verdoppeln. Dabei stieg in den zurückliegenden 18 Monaten vor allem die Zahl der Volumenkontrakte. Sogar nach Ungarn liefert das Familienunternehmen seit Anfang 2017 Bausätze. Der Nutzfahrzeuganbieter Hydrotest mit Sitz im mittelungarischen Szigetszentmiklos hat sich inzwischen die Alleinvertriebsrechte an VarioFrame-Aufbauten für den dortigen Markt bis September 2019 gesichert. „Wenn in Deutschland hergestellte Güter ins Ausland geliefert werden, ist das im Land des Exportweltmeisters nichts Besonderes. Handelt es sich dabei aber um einen industriell vorgefertigten Fahrzeugbausatz, der schon auf dem Heimatmarkt als hochpreisig gilt und in ein Land mit niedrigerem Lohnniveau exportiert wird, spricht das für die hohe Gesamtwirtschaftlichkeit von VarioFrame“, sagt Elting.