Emmerich. . Zehn Künstler und zwei Kalender-Kollektive gibt es im Haus im Park zu sehen. Der Kunstverein lädt zur Schau. Auch Kalender sind im Angebot.
Freunde der Druckkunst kommen zum Ende des Jahres noch einmal voll auf ihre Kosten. Denn in der ersten Etage der Galerie Haus im Park zeigen drei Herren, wie man mit verschiedenen Drucktechniken Motive bestens in Szene setzen kann. Wilfried Porwol aus Kleve etwa nutzt den Linoldruck, um seine politischen Statements aufs Papier zu pressen. Edwin Peters aus Arnheim hingegen hat den Holzschnitt verwendet, um skurrile Damenporträts zur Schau zu stellen. Und auch der Niederländer Aris Roskamp nutzt die Druckkunst, um fantastische Märchenwelten zu schaffen.
Das Herren-Trio ist übrigens nicht allein im Haus im Park vertreten. Sieben weitere Künstler zeigen ebenfalls ihre Werke. Denn der Emmericher Kunstverein lädt einmal mehr zur Jahresausstellung ein. „Die Bandbreite, die man dieses Jahr sehen kann, ist wieder enorm“, freut sich Werner Steinecke vom Emmericher Kunstverein. Denn neben der druckreifen Präsentation der drei Herren im Obergeschoss gibt es auch noch Plastiken und Porzellan, und natürlich auch Malerei in der Galerie zu begutachten.
Blüten aus Geldscheinen
Philipp Valenta aus Oberhausen zeigt kunstvolle Blüten hinter Glas. Die filigranen Arbeiten sollten genau betrachtet werden, denn der Künstler hat diese aus Geldscheinen gefertigt. Der Berliner Jens Hunger kommt farbenfroh daher. Protagonistin seiner Werke ist das Kätzchen „Hello Kitty“. Juliane Herden, die ebenfalls aus der Hauptstadt stammt, zeigt hingegen schnörkellose Keramikgefäße.
Eindrucksvoll sind die Bilder von Welf Schiefer . Die Bilder des Hamburgers bieten viel Platz für Entdeckungen. Auch die Reeserin Judith Schmidt zeigt ihre farbstarke Kunst und auch Christof Knapp sowie E.M. Riemer-Sartory sind vertreten. Natürlich gibt es auch, pünktlich zum Jahresende, zwei Kalender zu kaufen. VIR3 aus Pfalzdorf zeigt einen kleinformatigen Jahresbegleiter, Art Connection aus Goch dann sein großformatiges Pendant.
Die Galerie Haus im Park im Rheinpark ist geöffnet samstags von 13 bis 17 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 11 bis 17 Uhr. Die Jahresausstellung 2017 ist bis zum 7. Januar 2018 zu sehen. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Freitag, 1. Dezember, um 19 Uhr.
Der Eintritt zu der Ausstellung ist übrigens frei.