Hüthum. . Mit der Prinzenproklamation begann auch für den Hüthumer Frauen Karneval (HFK) die heiße Phase der Session. Der Besuch der Veranstaltung war das erste Event, an dem sich die närrischen Frauen und Funken wieder im Karnevals-Ornat zeigten. Ein Teil der HFK-Funken nahm sogar an der offiziellen Eröffnung in Köln teil – und war trotzdem pünktlich zurück.

Mit der Prinzenproklamation begann auch für den Hüthumer Frauen Karneval (HFK) die heiße Phase der Session. Der Besuch der Veranstaltung war das erste Event, an dem sich die närrischen Frauen und Funken wieder im Karnevals-Ornat zeigten. Ein Teil der HFK-Funken nahm sogar an der offiziellen Eröffnung in Köln teil – und war trotzdem pünktlich zurück.

Aber die Sessionsvorbereitungen haben beim HFK-Nachwuchs schon viel früher begonnen, der nicht nur noch an den neuen Tänzen für die Session feilt, sondern in diesem Jahr auch wieder am Hüthumer Adventsmarkt am 2. Dezember einen Stand belegt. Passend zum winterlichen Flair werden diesmal leckerer Marzipanlikör, heißer Hugo und heißer Apfelsaft ohne Alkohol angeboten, auch hausgemachte Marmeladen wurden schon fleißig gekocht. Der gesamte Erlös ist für die Karnevalskasse vorgesehen, die beim letztjährigen Umzug zum Kapaunenberg leider kräftig strapaziert werden musste. Wer den HFK nachhaltiger unterstützen möchte, kann am Stand auch Fördermitglied werden, das kostet elf Euro im Jahr.

Der Termin zum Abholen der HFK-Sitzungskarten für den 26. Januar ist auf Samstag, 16. Dezember, festgelegt. Ab 10.11 Uhr werden die begehrten Karten wieder im Hüthumer Pfarrzentrum angeboten, zehn Karten pro Person werden abgegeben, um für mehr Menschen ein Angebot zu haben.

Sitzung am 26. Januar am Bölt

Diejenigen Interessentinnen, die ihre Karten erstanden haben, können sich dann in Ruhe auf die Aufgabe vorbereiten, ein passendes, originelles Kostüm zum Motto „Mit dem HFK um die ganze Welt, da wird der Bölt auf ‘n Kopf gestellt“ auszudenken.

Denn es wird am 26. Januar ab 19.33 Uhr bei der 3. Frauensitzung unter eigener Flagge im hoffentlich wieder voll besetzten Saal auch die übliche Kostümprämierung geben.