Millingen. . Auf dem Dorfplatz gruppieren sich am 1. Advent Stände und Zelte, die zum Verweilen einladen. Kindergärten bieten “Kreativzelte“ für Kinder.
Es lohnt sich immer ein Besuch auf dem Dorfplatz in Millingen am 1. Adventssamstag. Heimelig ist es in Millingen, wenn die Weihnachtsbeleuchtung in den Bäumen entlang der Hurler-, Anholter- und Hauptstraße und rund um den Dorfplatz den Kindern mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden den Weg zum Dorfplatz zeigt. Das Millinger Weihnachtsevent „Millingen im Licht“ ist etwas ganz Besonderes. Wer ihn schon mal besucht hat, stellt fest: Hier geht es noch familiär und gemütlich zu, hier kann man die vorweihnachtliche Atmosphäre in vollen Zügen genießen.
So mancher wird mit großen Augen an den geschmückten Ständen stehen bleiben. Vieles hier ist selbst gemacht. Es gibt so gut wie nichts, das nicht in heimischen Werkstätten hergestellt wurde. Handwerkliches, Genähtes aus Stoffen, weihnachtliche Dekorationen, Gegenstände aus Holz und Beton, Kinderkleidung, Geschenke und vieles mehr. Viele Dinge gibt es auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Herzen von Millingen zu kaufen.
Eheleute Zey musizieren
Die Kinder dürfen sich an diesem Nachmittag wieder auf die „Kreativzelte“ der Kindergärten Rappelkiste und St. Quirinus Millingen freuen. Auch für die Kinder vom JIM heißt es: „Wir sind dabei“. Sie werden mit einem Stand und Gebäck aus eigener Herstellung vertreten sein. Die Musiker Andreas und Florian sowie die Eheleute Zey warten mit Weihnachtslindern auf und zum Ausklang des Nachmittags zieht der Nikolaus mit seinem Karren über den Dorfplatz und hat für jedes Kind eine Überraschung dabei. Für die Kleinen gibt es draußen viel zu entdecken. Im Inneren des Festzeltes werden Bilder gezeigt.
Organisiert wird der stimmungsvolle Markt vom Heimatverein Millingen Empel e.V., der ins Glühweinzelt recht herzlich einlädt. In der Festtagsküche gibt es in diesem Jahr neben dem klassischen Reibekuchen, auch Apfelmus, und köstliche Bratwürstchen, geräucherte Forelle aus dem Ofen und leckere Champions mit Dip im weihnachtlich geschmückten Tipi-Zelt der Nachbarschaft.
„Millinger Heimatkalender 2018“ gibt es zu kaufen
Gestöbert werden kann ein einem weiteren Zelt. Dort gibt es neben diversen Büchern auch den „Millinger Heimatkalender 2018“ zu kaufen und wer mag, sollte süße Hörnchen probieren.
Das Weihnachtsevent beginnt am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr mit dem Weihnachtsbaumschmücken, an dem sich alle Kinder beteiligen dürfen. Im großen Kaffeezelt des Fördervereins der St. Quirinus -Grundschule duftet es nach Kaffee und Kakao und selbstgebackenem Kuchen.
Wer nach einigen Bechern Glühwein oder Eierpunsch den Wagen lieber stehenlassen möchte, kann den kostenlosen Parkplatz hinter der Schule in Anspruch nehmen. So kann der Abend nach einem aufregenden Tag sicher und gemütlich ausklingen.
Der Erlös von „Millingen im Licht“ kommt unmittelbar neuen Projekten im Ort zugute.