Rees. . In Rees nahmen 106 Kinder am Laternenumzug zum Feldmarker Budenzauber teil. Danach entstand eine schöne weihnachtliche Atmosphäre an den Buden.

Die Laternen leuchteten und die Kinder strahlten. Am vergangenen Samstagabend fand bereits zum fünften Mal der Feldmarker Budenzauber in der Lindenallee statt.

Und der war in der Tat zauberhaft. 106 Kinder hatten sich frühzeitig für den Zug mit ihren Laternen angemeldet. Ein toller Anblick. Anschließend konnten sich alle vor Ort stärken und bereits das ein oder andere Weihnachtsgeschenk besorgen. In den insgesamt 19 Buden war die Auswahl groß. Eben so groß war das Lächeln im Gesicht der Besucher.

Metallschmied Henning Nehring zeigt sein Können beim Budenzauber.
Metallschmied Henning Nehring zeigt sein Können beim Budenzauber. © Thorsten Lindekamp

Veranstalter Detlev van Bruck freute sich sehr über die vielen Besucher. Dabei findet die Veranstaltung ohne kommerziellen Hintergedanken statt, dafür mit viel Liebe zum Detail und jeder Menge Einsatz. Alles für die zufriedenen Familien.

„Wir haben optimales Budenzauber-Wetter!“, strahlt Beate Ernst. „Es ist schön kuschelig kalt“, verrät sie mit ihrem Enkelkind im Arm. Für die vielen Kinder gab es vom Nikolaus noch prall gefüllte Tüten. In ihnen stecken viele Leckereien. Unter anderem Weckmänner, welche der Thron Freitagabend selbst gebacken hatte.

Musik des Blasorchesters passte gut

Gemeinsam versammelten sich die zahlreichen Besucher um den liebevoll geschmückten Tannenbaum und lauschten den 17 Musikern und Musikerinnen beim Auftritt des Blasorchesters. Aufwärmen konnte man sich an den zahlreichen Heizstrahlern, an den Buden mit heißen Getränken oder beim Bemalen von Keramik im Innenbereich.

Das Angebot in den Buden reichte von Heißgetränken, Waffeln, Würstchen und Co. über Weihnachtsgestecke, vor Ort geschmiedete Hufeisen mit Namen, hausgemachte Liköre, handgefertigte Kleidung und vielem mehr.

Kalte Finger, warme Herzen

Beim gemütlichen Glühwein trinken und dem ersten Geschenkekauf wurde am Samstag so in Rees ganz offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet. Dazu gehörte natürlich auch die stilechte Weihnachtsmusik, das ein oder andere nicht ganz so stilechte schicke Elfenkostüm und jede Menge gute Laune. So bekam man den Kakao glatt tanzend überreicht.

Viele Kerzen und Fackeln schufen zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre. Der Reeser Budenzauber zeigte auch dieses Jahr deutlich, wie schön es sein kann, wenn die Bewohner der Stadt in der dunklen Jahreszeit zusammen rücken und gemeinsam der Kälte trotzen. So gab es vielleicht die ein oder anderen kalten Finger, aber jede Menge warme Herzen.