Isselburg. . Um den ersten Advent locken drei Veranstaltungen in die Ortsteile. Marktstände, Musik und Aktionen sollen festliche Stimmung verbreiten.

  • Um den ersten Advent locken drei Veranstaltungen in die Isselburger Ortsteile
  • Marktstände, Musik und Aktionen sollen festliche Stimmung verbreiten
  • Viele Isselburger sind auf den Märkten selbst mit Ständen vertreten

Was ist besser als eine Veranstaltung am ersten Adventswochenende? Richtig: ganz viele! So können sich die Isselburger am ersten Dezemberwochenende unter anderem auf den sechsten Heeldener Weihnachtsmarkt, den Anholter Adventsmarkt und den Isselburger Advent-Abend freuen. Letzterer läutet dabei das vorweihnachtliche Wochenende am Freitag, 1. Dezember, ab 17 Uhr ein.

Das Isselteam lädt dann ein zum Tannenbaumschmücken auf dem Marktplatz an der Minervastraße in Alt-Isselburg. „Kinder, die selbst gebastelten Tannenbaumschmuck mitbringen und helfen, den Baum zu dekorieren“, so André Röhl vom Isselteam, „können sich auch dieses Jahr wieder auf eine Überraschung freuen.“

Dank der Firma Boiting aus Hamminkeln werde es dieses Jahr wieder einen Steiger geben, „der die Kinder zur Spitze des Baumes bringt“, freut sich Heino Hormann. Fritz Gottschalk hat übrigens das festliche Grün besorgt. Zudem wird der Kinderchor singen, das Orchester C’est bon spielen und die Kinder-Zumba-Gruppe des ITV tanzen. Die Straße wird gesperrt. Ein Festzelt mit Grill und Glühwein steht bereit.

Regionale Produkte im Angebot

Bestens umsorgt werden auch die Gäste, die einen Tag später, also am 2. Dezember, den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Heelden bei Johannes Epping besuchen. Von 14 bis 22 Uhr lädt er mit „Das Projekt“ bereits zum sechsten Mal zum weihnachtliche Beisammensein an der Feldstraße 23 ein. „Diese ist dieses Mal gesperrt, so dass auch hier Stände ein Plätzchen finden können“, so Epping.

Wer noch als Aussteller teilnehmen will, kann sich gern (www.dasprojekt.jetzt) melden. Essen, Dekostände und Produkte aus der Region stehen bereit. Und natürlich wird auch wieder von der eigens im Garten installierten Bühne aus beste vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Um 14.30 Uhr kommen die Red Lions, um 16 Uhr H-Less und um 18.30 Uhr Die TromPos. Ab 20 Uhr sorgt dann DJ Theo Nieland für Stimmung, denn die Theke ist bis Mitternacht geöffnet.

35 Stände beim Adventsmarkt

Enden wird das vorweihnachtliche Wochenende dann mit dem Adventsmarkt am 3. Dezember in Anholt. Knapp 35 Stände haben sich bereits angemeldet, berichtet Tina Schumacher. Weitere Aussteller dürfen sich aber noch gern melden. Schon jetzt sind unter anderem Krippen und Weihnachtsfiguren, Schmuck und Adventsgestecke, Handwerkskunst, Punsch und Pralinen im Angebot.

Eröffnet wird der Adventsmarkt um 12 Uhr. Bis 20 Uhr kann die Atmosphäre dann genossen werden. „Ab 13 Uhr haben auch die Geschäfte in Anholt geöffnet“, macht Schumacher Werbung. Und außerdem gibt es wieder den Basar der Anholter Frauen und das Heimathaus lädt auch zum Umtrunk ein. Auch viele Isselburger Vereine sind wieder auf dem Adventsmarkt auf dem Markt und der Kirchstraße vertreten. Und der Nikolaus samt Begleiter wird am Nachmittag auch vorbeischauen.

>> IN VEHLINGEN WIRD ES IM ZELT GEMÜTLICH

Auch die „Heimatfreunde Vehlingen e.V.“ laden am ersten Adventswochenende ein. Und zwar findet der 2. Vehlinger Glühweinabend am Samstag, 2. Dezember, ab 18 Uhr in Vehlingen an der Ecke Neustraße/Am Wolfssee statt. Im beheizten Festzelt möchten sich die Heimatfreunde wieder mit allen Besuchern auf die stimmungsvolle, vorweihnachtliche Zeit einstimmen.

Es gibt Glühwein, heiße Schokolade und Kaltgetränke sowie einen Kinderpunsch. Zur Stärkung wird eine Gulaschsuppe angeboten. Für die Kleinen kommt der Nikolaus vorbei und sorgt für eine schöne Überraschung.