Esserden. . Die St. Irmgardis Schützenbruderschaft bereitet sich auf ihr Schützenfest vom 28. bis zum 30. Juli vor. Warum es dieses mal vier Vögel gibt.
Die St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden-Reeserward-Speldrop bereitet sich auf ihr Schützenfest vom 28. bis zum 30. Juli vor. Dann heißt es für das amtierende Königspaar Harry und Pia Lehmann Abschied nehmen. Bevor am Sonntagmittag, der meist tränenreiche Abschied mit der Übergabe der Insignien erfolgt, bleibt aber noch reichlich Gelegenheit, das erlebnisreiche Jahr ausklingen zu lassen und ausgiebig zu feiern.
50-jähriges Jubiläum
Zusätzlich zu den drei Vogelschießen (Jungschützen, König und Vizekönig) wird es in diesem Jahr einen vierten Vogel geben. Vor genau 50 Jahren wurde in Esserden der erste Jungschützenkönig ausgeschossen. Im Jahr 1967 konnte sich Günter Zimmermann den ersten Titel sichern. Zum Jubiläum sind alle ehemaligen Jungschützenkönige eingeladen, den ersten Jungschützen-Kaiser von Esserden zu ermitteln. Ein besonderer Höhepunkt.
Am Freitag werden um 16.30 Uhr Brudermeister und Fahnen am Festzelt abgeholt. Danach geht es zum König, wo zahlreiche Schützen befördert und etliche Auszeichnungen verliehen werden. Nach kurzem Festumzug folgt der Große Zapfenstreich am Ehrenmal. Danach geht es ins Festzelt. An der Vogelstange beginnen das Jungschützen-Königschießen und danach das Jungschützen-Kaiserschießen. Nicht nur für die zwei neuen Majestäten folgt ein schöner Festball.
Am Samstag geht es um 8 Uhr wieder los. Unter Begleitung einiger Musikgruppen und mit einer, wie immer, starken Reiterabteilung zu Pferd geht es zum Kirchgang nach Rees. Nach der Messe folgt der Auszug aus der Stadt.
Frühstück im Festzelt
In Esserden angekommen findet am Ehrenmal das Totengedenken zu Ehren verstorbener Schützenbrüder und Einwohner von Esserden statt. Nach Ehrung der Jubilare und Verleihung hoher Auszeichnungen beginnt das Königschießen mit den Ehrenschüssen. Parallel dazu können sich die Schützen beim Frühstück im Festzelt stärken.
Nachdem der neue König feststeht, geht es zur Mittagspause. Ab 18 Uhr ist Antreten zum Festumzug mit Parade und Fahnenschwenken, es folgt um 20 Uhr der Festball. Am Sonntag um 10 Uhr beginnt das Vize-Königschießen mit Frühschoppen. Nachdem der letzte neue König ermittelt wurde, folgt die Proklamation des neuen Königspaares und die Übergabe der Insignien durch Präses Michael Eiden. Zum Antreten um 17.30 Uhr präsentiert sich das neue Königspaar mit seinem Thron. Auf dem Sportplatz angekommen werden sie mit einem Fahnenschwenken und Böllerschüssen begrüßt. Es folgt der Festumzug mit Parade. Zum Abschluss geht’s um 19.30 Uhr zum Krönungsball ins Festzelt, wo zu den Klängen der „Rendezvous Partyband“ aus Isselburg bis in den Morgen gefeiert werden.