Emmerich. . Die Autobahn 3 wird Mitte Juli bei Emmerich wegen Brückenarbeiten vier Tage lang gesperrt. Die Sperrung wurde extra nicht aufs Wochenende gelegt.
Achtung, Umleitung! Die Autobahn A3 wird ab dem 24. Juli zwischen Emmerich und Rees voll gesperrt. Grund sind die Arbeiten an der neuen Anschlussstelle. Die wurden bewusst nicht auf ein Wochenende gelegt, sondern auf die Zeit von Montag bis Donnerstag.
Ab dem 24. Juli, 20 Uhr, soll die Sperrung beginnen. Sie ist geplant bis zum 27. Juli, 15 Uhr. Der Grund: An der neu errichteten Brücke für die neue Anschlussstelle Emmerich-Ost werden die Schalungen und die Traggerüste entfernt, erklärt Gregor Hürter vom zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW in der Niederlassung für den Niederrhein. Zudem muss ein Behelfsfundament auf dem Mittelstreifen abgerissen werden.
A3 ist an Wochenenden stärker befahren als unter der Woche
Verkehrszählungen haben ergeben, dass an der Stelle täglich mehr als 32.000 Fahrzeuge, darunter 4800 Lastwagen, vorbeifahren. Weil die Arbeiten in den Sommerferien laufen, sei der Verkehr an Wochenenden stärker als unter der Woche; selbst wenn dann die Lastwagen wegen des Sonntagsfahrverbots größtenteils wegfallen. "Deshalb haben wir uns entschieden, die Autobahn in der Wochenmitte zu sperren", sagt Hürter.
Umleitungsstrecken seien ausgeschildert. Aus Richtung Niederlande und in Richtung Oberhausen wird - vor allem Ortsunkundigen - ab der Anschlusstelle Emmerich die Umleitungsstrecke "U6" empfohlen (siehe Karte), von Rees aus in Fahrtrichtung Niederlande sollten Autofahrer den Schildern "U15" folgen, heißt es bei Straßen.NRW.
Es soll nur noch eine weitere Vollsperrung an der A3-Baustelle geben
Die neue Autobahn-Auf- und Abfahrt an der Netterdenschen Straße nähert sich dann ihrer Fertigstellung. Es sei nur noch eine weitere Vollsperrung nötig - Ende September: Die würde dann aber nur etwas mehr als einen halben Tag dauern und sei für die Zeit von 5 Uhr bis 20 Uhr geplant.
Das genaue Datum werde noch bekannt gegeben. Die Arbeiten, die dann noch notwendig sind: "Die Schalungen für die Brückenkappen werden abgenommen" - es geht um die "seitlichen Betonteile einer Brücke, sie dienen als Fuß- oder Radweg und zur Befestigung der Geländer". (dae)