Emmerich. . Kindertagesstätte Sterntaler in Emmerich wurde um eine neue Turnhalle erweitert. Viele Gäste kamen zur Einweihung. Was der Zahnarzt mitbrachte.
Die Kita Sterntaler am Pesthof ist gewachsen. Am Freitag wurde der neue Anbau durch Pfarrer Bernd de Baey eingeweiht, der auch schön darauf achtete, dass alle Kinder in der neuen Turnhalle ein paar Spitzer des Weihwasser abbekamen.
Der Zahnarzt brachte Süßigkeiten mit
Einweihung kindgerecht. Dafür sorgte auch der Vermieter Dr. Dietmar Viertel, der mit seiner Frau Barbara in den Anbau investiert hat. Nicht nur, dass er den richtigen Ton bei den Kindern fand, er hatte auch die größte Tüte Süßigkeiten dabei, was natürlich besonders gut ankam. Und das als Zahnarzt! Dr. Viertel übergab symbolisch den Schlüssel an Kita-Leiterin Elke Terhorst. Und sagte zu den Kindern: „Hier in der Turnhalle dürft ihr spielen, toben, schreien.“ Prompt schrien sich die Kleinen die Seele aus dem Leib.
Eine Gruppe ist in die alte Turnhalle gezogen, die entsprechend umgebaut wurde. Und es wurde halt die neue Halle angebaut. Seit März gibt’s so eine weitere Gruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren, die Wolkengruppe. Die ist nötig geworden, weil die Kita an der Gasthausstraße 2018 schließt, wie der stellvertretender Bürgermeister Herbert Ulrich erklärte: „Wir können in Emmerich stolz sein auf unsere Arbeit im Ü3-Bereich.“
Pastoralreferent Matthias Lattek erinnerte sich an seine Kindergartenzeit
Elke Terhorst nutzte die Gelegenheit sich bei allen Helfern zu bedanken: „Eine neue Turnhalle, eine neue Gruppe für neue Kinder in unserer Einrichtung, ein Umzug innerhalb des Hauses, all dies wurde innerhalb kurzer Zeit verwirklicht.“ Pastoralreferent Matthias Lattek erinnerte sich an seine Kindergartenzeit: „Ich fand Baustellen damals immer spannend. Aber gerade für die Erzieher und die Eltern ist es besonders schön, wenn es fertig ist.“ Zur Feier des Tages wurden draußen etliche Mitmachaktionen angeboten. Viele Eltern waren gekommen, um sich in der Cafeteria auszutauschen. „Herein, herein, wir laden alle ein“, hatten die Kinder lauthals gesungen.