Hüthum. . Der Musikverein Hüthum lud zum Sommerfest. Bei schönem Wetter genossen zahlreich Gäste die Klänge und die Atmosphäre am Pfarrzentrum.

Sommerfeste sind meist für alle Beteiligten eine große Freude. Wenn sie denn bei schönem Wetter stattfinden können. Da sie oft im Freien über die Bühne gehen, ist Regen nicht erwünscht. Die Hüthumer hatten in diesem Jahr Glück. Sowohl beim Vatertag, wie auch jetzt beim Sommerfest des Musikvereins lachte die Sonne und außer ein paar Tropfen blieb das Wetter auch am Sonntag dem Musikverein treu.

Hommage an Clapton

Beim Konzert der Musiker, das aus zwei Teilen und einer Pause zwischendurch bestand, konnte man am Pfarrzentrum am Koppelweg zwischen Kaffee und Kuchen sowie leckeren Grillspezialitäten wählen.

Leiter Siegfried Zampietro und seine Musiker zeigten wieder einmal, was mit einem relativ kleinen Klangkörper möglich ist. 28 Musiker servierten den zahlreichen Gästen schöne Unterhaltungsmusik wie Märsche, Walzer und Polkas, aber auch anspruchsvolle Konzertmusik wie „Cream o

Viele Gäste kamen zum Pfarrzentrum, genossen Kaffee und Kuchen. Oder auch Leckereien vom Grill.
Viele Gäste kamen zum Pfarrzentrum, genossen Kaffee und Kuchen. Oder auch Leckereien vom Grill. © Klaus-Dieter Stade

Clapton“ – eine Hommage an Eric Clapton. Auffällig war die gute Abstimmung zwischen den einzelnen Registern des Orchesters. Siegfried Zampietro legt offensichtlich viel Wert auf saubere Einsätze und einwandfreie Harmonie beim Spiel in den Registern.

Tolles Trompetensolo von Holtkamp

Bei einem Ausflug in der Weinschenke schunkelten die Gäste – unter ihnen waren natürlich die Mitglieder des Fanclubs – und klatschten gerne mit beim Fliegermarsch von Nico Dostal.

Zwei Beiträge fielen den Besuchern besonders auf: ein Lied aus Tirol („Dem Land Tirol die Treue“) bei dem die Orchestermitglieder sangen und ihre Instrumente – bis auf den Bass – pausierten und ein schönes Trompetensolo von Rudi Holtkamp bei „One Moment in Time“.

Der Musikverein Hüthum hat zur Zeit 32 Mitglieder und ist in einzelnen Registern gut besetzt. Der jetzige Vorsitzende Torsten Neerincx ist Nachfolger von Rudi Holtkamp, der sein Amt vor zwei Jahren nach 14 Jahren zur Verfügung stellte.

Die nächsten Einsätze sind schon geplant

Er berichtete stolz vom jugendlichen Nachwuchs des Vereins. Zwölf Jugendliche werden für den Einsatz im großen Orchester vorbereitet.

Im Dorfleben spielt der Musikverein eine große Rolle und ist bei den Dorffesten immer präsent. Die nächsten Aufgaben warten schon auf ihn: das Brunnenfest an Fronleichnam, an einem Wochenende im Oktober freut man sich schon auf die Musiker beim Herbstschützenfest und Bayrischen Dorffest.