Emmerich. . Der Eltener Siggi Alefsen hat in 20 Jahren rund 2000 Kinder über das Zugfahren aufgeklärt. Ein letztes Mal mimt er jetzt das Info-Rotkäppchen.

Seit rund 20 Jahren mimt Siggi Alefsen, ehemaliger ICE-Chef, das „Info-Rotkäppchen“ für Vorschulkinder der Emmericher Kindergärten. Seine letzten drei Touren führt der Eltener in diesen Tagen durch, wenn er noch einmal 75 Kinder rund um die Zugfahrt aufklärt. „Mit dabei ist auch mein jüngster Enkel Jan, der im Juni sechs Jahre alt wird“, verrät Alefsen.

Viele Kinder fahren erstmals Zug

Ein guter Zeitpunkt, um die Aktion zu einem Abschluss zu bringen, zumal der ehemalige Mitarbeiter der Deutschen Bahn schon rund 2000 Kindern Bahnhof und Züge näher gebracht hat, sie auch mal im Führerhaus hat mitfahren lassen.

In diesem Jahr ergibt sich auch für Alefsen noch eine Neuheit, denn inzwischen ist ja nicht mehr sein alter Arbeitgeber Deutsche Bahn auf der Strecke unterwegs, bei dem er vor 14 Jahren in Rente ging, sondern Abellio: „Ich habe sie kontaktiert, ob ich noch einmal das Info-Rotkäppchen spielen darf.“ Am gestrigen Montag, heute und morgen fahren bzw. fuhren die Kinder jeweils mit dem Zug um 15.08 Uhr von Emmerich bis Haldern und zurück.

Zunächst wird Bülent Arslan am Fahrkartenschalter besucht

Zunächst besuchen die Gruppen Bülent Arslan am Fahrkartenschalter, um zu erfahren, dass es hier Tickets und Reiseinformationen gibt. Am Bahnsteig erklärt Alefsen, was es mit der weißen Linie am Boden auf sich hat. Zum einen ist die für Blinde ertastbar, zum anderen sollten die Kinder stets hinter der Linie bleiben, wenn sie nicht gerade in einen Zug einsteigen: „Wenn ein Zug durchrauscht, könnte er durch den Sog Menschen mitziehen. Das ist gefährlich“, sagt der Eltener.

Und wenn dann der Zug abfährt, ist das für einige Kinder ein besonderes Ereignis: „Die Hälfte ist noch nie mit dem Zug gefahren“, weiß Siggi Alefsen.

Früher standen die Zugführer mit roter Mütze am Bahnsteig

Info-Rotkäppchen heißt er in dieser Rolle übrigens deshalb, weil früher die Zugführer mit ihrer roten Mütze am Bahnsteig standen und das Signal zur Abfahrt per Pfeife gaben.