Kreis Borken. . Am 14. Mai wird der nordrhein-westfälische Landtag neu gewählt. Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreiswahlleiter Dr. Ansgar Hörster rufen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken dazu auf, dann von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen: „Die Teilnahme an freien und demokratischen Wahlen ist ein hohes Gut, um das unsere Vorfahren hart ringen mussten.“ Es sei kein großer Aufwand, seine Stimme abzugeben, es habe aber große Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung unseres Bundeslandes und damit auch auf unsere Region, erklären sie und betonen: „Viele Fragen, die im Düsseldorfer Landtag beraten und beschlossen werden, betreffen uns unmittelbar im Alltag.“

Am 14. Mai wird der nordrhein-westfälische Landtag neu gewählt. Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreiswahlleiter Dr. Ansgar Hörster rufen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken dazu auf, dann von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen: „Die Teilnahme an freien und demokratischen Wahlen ist ein hohes Gut, um das unsere Vorfahren hart ringen mussten.“ Es sei kein großer Aufwand, seine Stimme abzugeben, es habe aber große Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung unseres Bundeslandes und damit auch auf unsere Region, erklären sie und betonen: „Viele Fragen, die im Düsseldorfer Landtag beraten und beschlossen werden, betreffen uns unmittelbar im Alltag.“

Wenn am Wahltag um 18 Uhr die örtlichen Wahllokale schließen, öffnet zur gleichen Zeit im Borkener Kreishaus wieder das „Kreiswahlstudio“ seine Pforten: Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreiswahlleiter Dr. Ansgar Hörster laden dann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich dort vor allem über die regionalen Ergebnisse der Landtagswahl zu informieren. Die eingehenden Ergebnisse aus den drei Wahlkreisen 77 (Borken I), 78 (Borken II) und 79 (Coesfeld I – Borken III) werden auf Großleinwänden präsentiert. Selbstverständlich kann man auch die landesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie erste Wahlanalysen der Fernsehsender mitverfolgen. Die Ergebnisse sind daneben auch im Internet auf www.kreis-borken.de/wahlergebnis abrufbar.