Klein-Netterden. . Das neue Wasserwerk am Kapellenberger Weg in Emmerich präsentiert sich Freitag mit einem Tag der offenen Tür. Führungen und Kinderprogramm.

Jetzt ist es endlich soweit: Mit einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie wird am Freitag, 28. April, 12 bis 18 Uhr, das Wasserwerk am Kapellenberger Weg eingeweiht. „Damit möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich selbst ein Bild davon zu machen, was hier entstanden ist“, hofft Stadtwerke-Geschäftsführer Udo Jessner auf große Resonanz.

Der Blick hinter die Kulissen und die Verpflegung (u.a. Grillstand) sind frei. Bei einer Führung erfahren die Besucher alles Wissenswerte über die Entstehung des Wasserwerks und die Wasseraufbereitung. Auch das Herzstück, die Enthärtung, kann inspiziert werden.

Weniger Kalkablagerungen in den Geräten

Mitarbeiter erläutern verständlich den Prozess der Entkalkung. Die ist neu in Emmerich und dafür verantwortlich, dass sich die Kunden künftig über weicheres Wasser und damit über deutlich reduzierte Kalkablagerungen an Armaturen, Duschwänden sowie in Wasserkochern und Kaffeemaschinen freuen dürfen.

Derweil wartet auf die kleinen Gäste ein umfangreiches Mitmachprogramm für alle Altersklassen. Die Kinder können die Magie des Wassers bei der Zaubermalerei entdecken und ihre Geschicklichkeit beim Entenangeln unter Beweis stellen. Die Älteren haben die Chance, Wassergläser gravieren zu lassen und mit nach Hause zu nehmen.