Emmerich. . Krise bei der BGE: Joachim Sigmund ist ab sofort Fraktionsvorsitzender der Bürgergemeinschaft Emmerich. Maik Leypoldt ist sein Stellvertreter.
Die BGE hat seit Montagabend einen neune Fraktionsvorstand. Gerd Bartels und Manfred Brockmann sind mit sofortiger Wirkung und ohne Aussprache, wie die BGE in einer Pressemitteilung erklärt, in der Fraktionsversammlung aus der BGE ausgetreten und haben die Fraktion verlassen. Joachim Sigmund ist neuer Fraktionsvorsitzender. Sein Stellvertreter ist Maik Leypoldt. Die BGE-Mitglieder werden in Kürze schriftlich informiert.
Nach einem Gespräch warfen Bartels und Brockmann die Brocken hin
Sigmund und Leypoldt suchten am Montagabend als Vertreter des Vereinsvorstandes das Gespräch mit Bartels und Brockmann. „Ergebnisoffen“, wie es heißt. Auslöser war die fortgesetzte Unzufriedenheit vieler Fraktions- und BGE-Mitglieder mit der Arbeit der Fraktionsvorstandes. Bartels und Brockmann erklärten, dass sie unter einem neuen Fraktionsvorstand persönliche Konsequenzen ziehen würden.
In der anschließenden Fraktionsversammlung sollen Bartels und Brockmann dann ohne Aussprache erklärt haben, mit sofortiger Wirkung die BGE zu verlassen und ihre Mitgliedschaft zu kündigen. Danach sollen sie die Versammlung verlassen haben.
Das Trio Sigmund, Leypoldt und Tepaß bleibt der BGE erhalten
Die übrigen Ratsmitglieder, neben Leypoldt und Sigmund noch Udo Tepaß, erklärten, sie würden die BGE-Fraktion nach den Statuten und
gemeinsamen Zielsetzungen in der laufenden Wahlperiode bis 2020 fortsetzen.
Joachim Sigmund als Fraktionsvorsitzender und Maik Leypoldt als sein Stellvertreter wurden beide einstimmig gewählt.
Bürgermeister Peter Hinze wurde noch am selben Abend durch Joachim Sigmund über die Änderungen informiert. Ein weiterer Bericht folgt.