Emmerich. . Der Ton bezüglich der Bahnübergangsbeseitigung am Eltenberg ändert sich. Geld für eine Umgehung wird in Aussicht gestellt. Der Rat soll helfen.
Der Rat soll sich für die von der Bürgerinitiative (BI) Rettet den Eltenberg entwickelte Gleisbettvariante bei der Betuwe am Eltenberg aussprechen.
Der Vorstand der Deutschen Bahn AG habe am 2. Februar erklärt, es lohne sich die Gleisbettvariante weiterzuverfolgen, heißt es in der Ratsvorlage. Geld für eine Umgehungslösung sei ebenfalls vorhanden. Die BI möge auf Landesebene weiter verhandeln.
Rat soll am Dienstag einen entsprechenden Beschluss treffen
Deshalb erbat die BI ein unterstützendes Votum des Rates. Dieses soll nun in der öffentlichen Sitzung am Dienstag, 21. Februar, 17 Uhr im Rathaus, erfolgen.
Dabei greift der Rat auf ein Hintertürchen zurück. Als im Dezember 2014 unter dem Zwang des nötigen Konsenses mit der Bahn der Bergvariante zugestimmt wurde, hatte man ergänzt: „Die Bedenken der Bürger sind im Verfahren anzuerkennen. Wenn sich künftig im weiteren Verlauf Möglichkeiten auftun, sind infrastrukturtechnische bessere Lösungen zu generieren“. Deshalb soll nun das Bestreben der BI im Sinne der Gleisbettvariante zu verhandeln unterstützt werden.