Emmerich. . Die NRZ veranstaltete eine Weihnachtsfeier für die Aktion Klartext für Kinder und verteilte Geschenke. Dabei half ein besonderer Stargast.

  • Auf der Weihnachtsfeier zur NRZ-Aktion Klartext für Kinder waren der Nikolaus und der Zwarte Piet beliebte Gäste
  • Das Duo verteilte 50 Geschenke an Emmericher Kinder, deren Gabentisch nicht so üppig gefüllt ist
  • Viele Unterstützer machten die Aktion auch in diesem Jahr durch eine Spende wieder möglich

Lea-Sophie hatte sich bestens vorbereitet. Im Kindergarten hatte die Vierjährige am Morgen gebastelt. Und am Nachmittag auf der Weihnachtsfeier für die NRZ-Aktion Klartext für Kinder, dem Stargast des Tages, also dem Nikolaus, das Ergebnis stolz gezeigt. Eine rot-weiße Mütze zierte den Kopf der kleinen Blondine. Viel Lob gab es für so viel Kreativität von Nikolaus Siggi Alefsen.

Der Zwarte Piet half dem Nikolaus beim Verteilen der Geschenke

Der hatte nicht nur für Lea-Sophie, sondern auch für 49 weitere Kinder, deren Gabentisch an Heiligabend nicht so üppig gefüllt ist, viele Geschenke mitgebracht. Zusammen mit dem Zwarten Piet verteilte der Nikolaus die bunten Pakete. Über das größte durfte sich in diesem Jahr Kadiatou freuen. Eine Spielküche wird für sie unter dem Tannenbaum liegen. Beliebt als Geschenk waren vor allem Bausätze von Lego, Duplo und Playmobil, aber auch Gutscheine sowie Eisenbahnen und Skateboards.

Gespannt warteten die Kinder mit ihren Eltern auf die Geschenke.
Gespannt warteten die Kinder mit ihren Eltern auf die Geschenke. © Funke Foto Services

Dass die 50 Kinder aus Emmerich mit Geschenken bedacht werden konnten, ist den zahlreichen Spendern für die NRZ-Aktion Klartext für Kinder zu verdanken. Unter diesen ist zum Beispiel auch 2016 wieder der Lions Club Emmerich-Rees. Stellvertretend für die Lions schaute Dr. Stefan Wachs im Multifunktionssaal des PAN vorbei. Live konnte er so miterleben, wie groß die Freude bei all jenen ist, die von der Spende des Clubs und der weiteren Unterstützer der Aktion profitieren.

Über 80 Wunschkarten kamen bei der NRZ an

Während 2015 noch 30 Kinder ein Geschenk bekamen, waren es in diesem Jahr sogar 50. „Die Resonanz war diesmal wieder groß“, erklärte Redaktionsleiter Norbert Kohnen. „Annähernd 80 Weihnachtswunschkarten erreichten das Christkind. Weil es so viele waren, mussten 50 Kinder ausgelost werden.“ Nicht nur den Spendern dankte Kohnen, sondern auch dem Spielwarengeschäft Spielinger für einen dicken Rabatt und dem Nikolaus mit seinem Begleiter für die Zeit. Nicht nur dieses weihnachtliche Duo sorgte dafür, dass es auf der Weihnachtsfeier ein bisschen besinnlich zugeht. So konnte die NRZ auch Rainer Heuser und Nils Feldmann vom Jugendcafé am Brink auf der Feier begrüßen. Dank der musikalischen Begleitung des Duos stimmten alle gemeinsam „Nikolaus komm’ in unser Haus“ und natürlich auch die „Weihnachtsbäckerei“ an.

SPENDENQUITTUNGEN WERDEN AUSGESTELLT

Angaben zu dem Spendenkonto. Stichwort: Klartext für Kinder/Kinder in Not. Konto-Nummer 127 852, IBAN DE69 3585 0000 0000 1278 52, Sparkasse Rhein-Maas.

Der AWo-Ortsverein Emmerich führt seit vielen Jahren dankenswerterweise das Konto für die NRZ und stellt auf Wunsch auch Spendenquittungen aus.