Emmerich. . Christiane und Jens Himmer wechseln vom Hotel Rheinpromenade zum Bistro. Die Eröffnung ist Ende Januar geplant. Speisen stehen im Mittelpunkt.

  • Christiane und Jens Himmer sind seit elf Jahren die Pächter des Hotels Rheinpromenade
  • Himmer’s Bistro 852 soll ab Ende Januar vor allem ein Speiselokal sein
  • Barbara Groenenstijn und Marcus Solich übernehmen das Hotel Rheinpromenade

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern. Jetzt ist die Tinte unter dem Pachtvertrag trocken: Christiane und Jens Himmer übernehmen das Bistro 852, das bis vor kurzem Otti und Frank Kühn betrieben haben (wir berichteten). Mit dem Pächterpaar Himmer kommen in Emmerich etablierte Wirte in das Lokal auf Höhe des Rheinkilometers 852. Denn aktuell betreiben sie im elften Jahr das Hotel Rheinpromenade unweit des Bistros. Ende Dezember schließen die Himmers für sich das Kapitel Hotel. „Elf Jahre Hotel Rheinpromenade waren gut und haben Spaß gemacht. Jetzt ist es Zeit für einen Tapetenwechsel und wir freuen uns, dass es mit dem Bistro bald losgeht“, sagt Jens Himmer.

Feiern für Gruppen ist natürlich möglich

Die Vermieterin Jutta Vos-Meyer kennen die Himmers schon lange. Für das Wirteduo war klar, das nur ein Umzug auf der Promenade in Frage kommen würde. „Das Lokal hat genau die richtige Größe“, findet Jens Himmer. Als die Kühns dann ihren bevorstehenden Abschied verkündeten, da klopfte Himmer bei Vos-Meyer an: „Das passte gut mit uns.“

Die Leidenschaft der Himmers ist die gute Küche. „Dafür sind wir bekannt“, so der 50-Jährige. Mit dem künftigen Himmer’s Bistro 852 können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren. „Wir wollen eine regionale, frische, deutsche Küche anbieten“, so der Betreiber. Fisch und Steak gehören zu den Spezialitäten der Himmers. Auch kleinere Gerichte und Vegetarisches sollen ihren Weg auf die Karte finden.

Womöglich werden besonders ältere Stammkunden weiterhin bei Himmers speisen. Gerade sonntagmittags haben Himmers viele Stammgäste. Sie sollen in Zukunft im Bistro auch ihre gewohnten Spezialitäten vorfinden. Das Bistro wird in Zukunft zuerst mal ein Speiselokal sein.

In den Wintermonaten wird es einige Events geben

„Dazu kann man ein gepflegtes Pils trinken“, sagt Jens Himmer. Bei den Sorten werde er auch spielen und mal ein paar exotische Marken mit ins Sortiment aufnehmen. Und an den passenden Snacks zum Bier soll es auch nicht scheitern.

Ferner werde es gerade in den Wintermonaten einige Events geben. Da dürfe sich das Publikum überraschen lassen. Das Bistro halte durch die Gastraumgröße auch die Möglichkeit vor, Feiern für Gruppen anzubieten.

Bevor das Bistro ab hoffentlich Ende Januar seine Pforten öffnet, sind kleinere Umbauarbeiten erforderlich. Die Küche soll erneuert, der Gastraum moderner gestaltet werden. Und im Außenbereich entsteht eine Windschutzanlage, so dass man auch angenehm draußen sitzen kann.

>>NACHFOLGER FÜR DAS HOTEL GIBT’S SCHON

Das eingespielte Personal vom Hotel Rheinpromenade wechselt übrigens mit zum Bistro 852. Die Öffnungszeiten im Bistro: montags Ruhetag. Mai bis September ab 12 Uhr geöffnet, sonst ab 14 Uhr.

Nachfolger für das Hotel Rheinpromenade gibt es auch schon. Barbara Groenenstijn und Marcus Solich wollen am 14. Januar eröffnen. „Wir freuen uns. Es sind dynamische Leute“, sagt Jens Himmer.