Emmerich/Kleve. .
Marcel Janßen und Ameland haben eine besondere Verbindung. Die beliebte Ferieninsel hat es dem Dörmakar-Sänger, der den Erdbeermarmeladen-Song in der letzten Session mit seiner Band gesungen hat, angetan. Warum? Eben jener Song ist auf Ameland entstanden. Und noch dazu während einer ganz bestimmten Zeit. Nämlich im Ferienlager von Poort van Kleef, an dem immer gern Emmericher Kids und eben Marcel Janßen teilnehmen. Seit 2004 fährt der 22-Jährige auf die Insel. „Für mich gibt es im Sommer nichts schöneres als aus der Fähre den ersten Fuß auf die Insel zu setzen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue erstaunt wie schnell die oft sehr wild zusammengewürfelte Gruppe zum Team wird und man gemeinsam Spaß hat und Erfolge feiert“, schwelgt Janßen in Erinnerung. In diesem Jahr ist er im Betreuerteam. Noch sind bei der Freizeit einige Plätze frei.
Vom 13. bis 30. Juli bietet Poort van Kleef, der Amelandverein Kleve, die 18-tägige Ferienfreizeit auf der Nordseeinsel Ameland an. Mitfahren können Jungs zwischen acht und 15 Jahren die Spaß an Aktivitäten haben. Alle Jungs beidseitig des Niederrheins sind herzlichst dazu eingeladen die 42 begehrten Plätze zu füllen. Betreut werden sie von einem buntgemischten Team freiwilliger und langjähriger Amelandfahrer.
Die diesjährige Ferienfreizeit steht unter dem viel versprechenden Motto „Circus HalliBallum“. Ballum ist übrigens das Dorf auf Ameland, in dem jener umgebaute Bauernhof steht, wohin die Reise gehen soll.
Da Eltern ja bekanntlich nur zu gerne von ihren Kindern hören und wissen wollen, wie es ihnen gerade geht, die Kids aber meist viel zu beschäftigt sind, um ihnen zu schreiben oder anzurufen, haben sich die Betreuer etwas ganz besonderes einfallen lassen. Jeden Tag erscheint Online nur für die Eltern mit Zugangsdaten gesichert eine Zeitungsausgabe, in der die Ereignisse des vergangenen Tages mit Text und Bildern anschaulich dargestellt werden. Bei so viel Aktivität, darf natürlich dem leiblichen Wohl nichts im Wege stehen. Die erfahrene Küchen-Crew bereiten jeden Tag liebevoll, die abwechslungsreichen Mahlzeiten zu.
Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – gibt es im Internet auf www.poortvankleef.de.