Emmerich. .

Die Facebook-Seite von DJ Drumcomplex alias Arnd Reichow aus Emmerich zählt neuerdings etliche indische Fans. Kein Wunder, denn der 42-Jährige gab jetzt drei Konzerte in Indien. „Das war eine sehr spezielle Erfahrung. Es herrscht eine komplett andere Kultur dort. Sehr gutes, scharfes Essen, auf den Straßen herrscht absolutes Chaos“, berichtet Reichow. Die Techno-Szene sei gerade im Kommen. Eine Agentur hatte den in der Branche etablierten DJ gebucht.

Außer dem langen Flug von Amsterdam nach Delhi bewältigte der Emmericher auch im Land selbst noch 3000 Kilometer lange Flüge. Und das für drei Gigs. Zunächst recht exklusiv in einem Fünf-Sterne-Hotel vor 200 Gästen in Hyderabad: „Das ging bis 6 Uhr morgens. Eine super Atmosphäre“, meint Reichow. Dann ging’s in Delhi in den größten Live-Club des Landes, den Showshaa Club. Die etwa 1000 Gäste dürften eher der gehobenen Klasse angehören. „Das war ein Tempel wie in Las Vegas. Alles überzogen groß. Das war bombastisch. Ich habe auf einer Bühne mit riesigen LED-Wänden aufgelegt. Die Technik war wahnsinnig gut. Ich habe bis 3 Uhr gespielt und musste um 6 Uhr schon zum Flughafen“, erzählt der Emmericher von einer insgesamt anstrengenden Reise. Auftritt Nummer drei stand in Pune (Poona) bei einem Fashion TV-Sender mit Beachhouse-Club vor 500 Gästen an. Hier legte Drumcomplex unter freiem Himmel auf, „bis die Polizei kam und die Party beendete“. Aber alle haben es gelassen aufgenommen. Scheint öfter so zu sein in Indien.

Im Oktober erscheint das erste vollwertige Album von Drumcomplex mit elf Titeln über sein eigenes Label Complex Records. Der Vertrieb läuft über Warner Music. „Ich bin schon super aufgeregt. Ich habe viel dafür gearbeitet. Es wird in Richtung Deep Techno gehen“, sagt Reichow, also ein melodischer, tiefgründiger Techno. Für ein Stück kooperiert der Emmericher mit der kanadischen DJ-Größe Misstress Barbara.

Demnächst stehen Auftritte bei den Festivals Nature One, Ruhr in Love oder Space in Ibiza an. Reichow genießt seine Zeit als Vollzeit-DJ: „Es ist eine tolle Lebensqualität.“