Rees. .

Der Caritasverband Kleve hat zum 1. April in Kooperation mit der Stadt Rees und den Kirchengemeinden eine Projektstelle geschaffen, die das ehrenamtliche Engagement mit dem Schwerpunkt „Flüchtlingshilfe“ fördert und koordiniert.

Die Stelle ist eingebunden in den Fachdienst Sozial- und Migrationsberatung des Caritasverbandes. Die Diplom-Sozialarbeiterin Ellen Lukas, langjährige Caritas-Mitarbeiterin, zuletzt in der Schuldnerberatung, hat bereits ihre neue Tätigkeit in Rees aufgenommen. Sie koordiniert ab sofort ehrenamtliche Aktivitäten auf lokaler Ebene und sorgt für die Vernetzung der Ehrenamtlichen.

Ellen Lukas zeigt sich zufrieden: „Ich hatte einen vielversprechenden Start und konnte schon eine Menge Wünsche von Ehrenamtlern aufnehmen.“ Caritas-Vorstand Rainer Borsch weiß: „Die Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Gruppen und Einzelpersonen ist von enormer Bedeutung. Gerade in diesen Bereich wird Ellen Lukas einen Schwerpunkt legen.“ Sie wird sich um ehrenamtliche Projekte kümmern sowie Informations- und Fortbildungsmaßnahmen vermitteln.

Mit der steigenden Zuweisung von Flüchtlingen in die Kommunen richtet der Caritasverband eine von der Stadt Rees geförderte Projektstelle ein, die das ehrenamtliche Engagement für die Flüchtlingshilfe fördern und koordinieren wird. Bürgermeister Christoph Gerwers freut sich, dass es der Caritas gelungen ist, die hauptamtliche Koordinierungsstelle mit Ellen Lukas zu besetzen.

Ihr Büro befindet sich in der Rudolf-Diesel-Straße 8, wo auch Jobcenter und Arbeitsvermittlung angebunden sind. Öffnungszeiten: dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 14 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/23482473. Damit entfällt die Sprechstunde und Zuständigkeit der Koordinierungsstelle im Piushaus.