Emmerich. . Parkplatzprobleme an der Reeser Straße gehören dann der Vergangenheit an. Ladenlokal größer

Wer bei Autobedarf Schrey (ABS) in Emmerich an der Reeser Straße mal eben einen Kanister Motorenöl kaufen möchte, der hat nicht selten Probleme auf den Parkplatz zu gelangen. Denn die Anlieferung für die benachbarte Firma Setter findet auf dem selben Parkplatz auf engstem Raum statt. Auch auf der Reeser Straße staut es sich da schon mal.

Das wird bald ein Ende haben. Zum einen, weil Setter eine neue Anfahrt plant. Zum anderen, weil Uli Schrey mit seinem Handel nebenan jetzt umzieht. „Wir eröffnen am 16. Januar an der Tackenweide 25, wo vorher das Fliesenparadies war.“ Der Umbau läuft derzeit.

Der Klever Schrey hat 1997 an der Speelberger Straße eröffnet, handelte dann mit Autobedarf an der Reeser Straße, wo Glas van Bebber später einzog, und ist seit 2008 an der Reeser Straße 89 angesiedelt. „An der Tackenweide wird es wesentlich schöner als hier. Dafür nehmen wir auch ein bisschen Geld in die Hand. Wir vergrößern uns von knapp 400 auf 500 Quadratmeter und die Parkplatz-Probleme gehören dann der Vergangenheit an“, sagt Schrey.

Die Geschäfte laufen übrigens gut. „2015 war ein gutes Jahr“, so Schrey. Dass es durch weniger Laufkundschaft an der Tackenweide Einbußen geben könnte, befürchtet der Inhaber nicht. „Unser Name ist sehr bekannt: Wir haben vor allem Stammkunden, die wir auch informiert haben.“

Im Idealfall wird ABS bis zum 15. Januar noch an der Reeser Straße 89 öffnen und dann aber am 16. Januar ohne Schließungstage am neuen Standort für die Kunden schon bereit stehen.